Kommunikation für Führungskräfte - überzeugende Mitarbeitergespräche führen
Veranstaltungsdetails
Zielgruppe
Führungskräfte mit Kommunikations-Defiziten
Ziel
Die Teilnehmer können auch schwierigen Gesprächssituationen, wie Kritikgesprächen oder Konflikten zwischen Teammitgliedern, positiv entgegensehen. Sie werden zukünftig in solchen Situationen bewusster und lösungsorientierter handeln und daraus positive Kräfte für die Persönlichkeits- und Teamentwicklung entstehen lassen.
Inhalt
Das Mitarbeitergespäch als Führungsinstrument ist der Schlüssel zum Führungserfolg und in weiterer Sicht somit auch zum Unternehmenserfolg. Die Teilnehmer erfahren den Nutzen von gezielten Mitarbeitergesprächen. Sie bauen Hemmschwellen ab, bestimme Mitarbeitergespräche überhaupt zu führen. Sie erleben systemische Auswirkungen von guten Gesprächen, bereiten anstehende Gespräche vor und üben diese im Seminar.
- Situatives Gesprächsverhalten - Die Gesprächstypen
- Zielorientierte Gesprächsführung - Die Gesprächsarten
- Systematik der Mitarbeitergespräche
- Richtiges Beurteilen, mess- und kontrollierbare Zielvereinbarungen
- Gesprächsvorbereitung, Gesprächsaufbau und -struktur
- Emotional schwierige Gesprächssituationen angstfrei bestehen
- Überzeugungskraft und Souveränität, gewinnende Rhetorik
- Menschen glauben selten den Worten anderer - jedoch oft den eigenen Worten
- Wie beteiligt man den Gesprächspartner an der Erreichung der Gesprächsziele?
- Körpersprachliche Voraussetzungen argumentativer Sicherheit
- Fragetypen und -arten, Übungen zur Fragetechnik
- Führungskompetenz durch geschicktes Argumentieren
- verschiedene Gesprächsszenarien durchspielen
- intensive Gesprächsübungen mit Gruppen- und Trainer-Feedback
- Sanktionsgespräche