Nr. 28207

Business Breakfast USA: Silicon Valley oder Big Apple?

West- oder Ostküste? Industrie-Insights aus den USA  

Veranstaltungsdetails

Die USA sind seit eh und je Sehnsuchtsort für viele, die das große Geschäft wittern:

Biografien von Steve Jobs, Mark Zuckerberg, Karl Pfizer oder Eberhard Anheuser erzählen die Geschichte des American Dreams, den viele Unternehmen in den USA verwirklichen wollen.

Das Silicon Valley und der Big Apple bieten dafür unendlich viele Möglichkeiten. Den Start-Ups vorbehalten sind diese nicht. Auch nicht den Visionären oder den einzigartigen Ideen. Hier können auch etablierte Unternehmen mit traditionellen Produkten ihren Platz finden. Übersehen werden darf jedoch nicht, dass die USA in rechtlicher, steuerlicher wie auch in kultureller Hinsicht eigenen Spielregeln folgen und der Markteinstieg einer gründlichen Vorbereitung bedarf.

Zudem wurde mit dem Inflation Reduction Act (IRA) im letzten Jahr ein milliardenschweres Investitionspaket geschnürt, welches Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und insgesamt eine Neuausrichtung der US-Wirtschaft auf mehr Nachhaltigkeit durch umfassende steuerliche Entlastungen fördert. Doch wie können deutsche Unternehmen vom IRA und den Förderprogrammen der USA profitieren? Welche Geschäftschancen entstehen aus dem Umbau der US-Wirtschaft, insbesondere im Bereich Energie?

Diese und andere Fragen werden von den USA Experten beleuchtet und anhand praktischer Beispiele diskutiert. Im Anschluss an die Veranstaltung stehen alle Referenten für individuelle Gespräche zur Verfügung.

 

Das erwartet Sie!

10:00

Frühstück und Begrüßung

10:15

US- Ostküste oder US- Westküste? Silicon Valley oder Big Apple?

  • Warum es deutsche Unternehmen nach New York zieht und Geschäftschancen für deutsche Unternehmen an der US-Ostküste
    Susanne Johnson, AHK-USA New York
  • Warum es nicht nur für Start-Ups das Valley sein muss und Geschäftschancen für deutsche Unternehmen an der US-Westküste
    Juliane Nandra, AHK-USA San Francisco

11:15

Erfahrungsberichte deutscher Unternehmen aus dem Silicon Valley & dem Big Apple

11:45

Kaffeepause

12:00

Der “Inflation Reduction Act” erklärt und Chancen für deutsche Unternehmen

  • Dr. Siegmar Pohl, Partner, Kilpatrick Townsend

12:30

Diskussion & Networking

ab 13.00

Individuelle Beratungsgespräche mit Fachreferentinnen (optional)

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten