CE-Kennzeichnung in der Digitalisierungstechnik
Veranstaltungsdetails
Die digitale Transformation kommt jetzt auch mehr und mehr in den produktbezogenen Regelwerken der Europäischen Union an.
Einerseits gibt es umfangreiche Vorschläge, welche die Digitalisierungstechnik direkt betreffen und sogar eine CE-Kennzeichnung verlangen wie zum Beispiel die KI-Verordnung und den Cyber-Resilience-Act.
Daneben werden aber auch bestehende europäische Rechtsvorschriften des Produktsicherheitsrechts an die fortschreitende Digitalisierung angepasst – allen voran die neue EU-Maschinenverordnung, die demnächst die bisherige Maschinenrichtlinie ablösen wird.
Zudem gibt es bei alledem noch einen weiteren Aspekt, der zu beachten ist: Digitalisierungstechnik wird vielfach auch in bestehende Produkte eingebaut wie zum Beispiel bei der Automatisierung von Anlagen. Hierbei kann es dann auf eine sog. „wesentliche Veränderung“ oder „neue Gesamtheit“ hinauslaufen – wodurch im rechtlichen Sinn quasi ein neues Produkt entsteht, das einen verantwortlichen Hersteller braucht.
Und neben den Herstellern gehören auch die Importeure und Händler mit zu den sog. Wirtschaftsakteuren, für die sich umfangreiche Pflichten aus diesen Rechtsvorschriften ergeben.
Ziel des Webinars
In diesem Webinar werden zunächst einige wesentliche Rechtsvorschriften kurz vorgestellt. Darüber hinaus werden die grundlegenden Zusammenhänge zwischen diesen gesetzlichen Vorschriften wie auch ein systematisches Vorgehen zur Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen erläutert. So erhält man einen ersten, aber dennoch vollständigen Überblick zur CE-Kennzeichnung in der Digitalisierungstechnik.
Das Seminar richtet sich an alle Personen im Unternehmen, die sich einen schnellen Überblick über dieses komplexe Thema der Digitalisierungs Compliance wünschen – insbesondere auch an Führungskräfte.
Programm
- Wesentliche Rechtsvorschriften
KI-Verordnung
Cyber-Resilience-Act
Maschinenverordnung
- Grundlegende Zusammenhänge kennen
Ziele dieser Rechtsvorschriften
Wer ist von diesen Rechtsvorschriften betroffen?
Und was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?
- Was ist weiterhin zu tun?
Anwendung der Rechtsvorschriften prüfen
Anforderungen erfüllen
Konformität nachweisen
Digital Compliance organisieren
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der IHK Ostthüringen zu Gera und
der IHK Südthüringen statt.