Nr. 25338

Thüringer Umwelttag

Neue Regelungen der Ersatzbaustoffverordnung im Fokus

Veranstaltungsdetails

Der Thüringer Umwelttag am 27. Juni 2023 steht ganz im Zeichen der neuen Ersatzbaustoffverordnung. Am 1. August 2023 treten damit bundesweit einheitliche Regeln an die Stelle der bisherigen Landesvorgaben. Viele weitere Verordnungen wurden dafür ebenfalls angepasst. Das betrifft die Regelungen zu Bundes-Bodenschutz- und Altlasten, zu Deponien und Gewerbeabfällen.

 

Die neue Verordnung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen und es ist wichtig, sich rechtzeitig und umfassend darüber zu informieren, um mögliche Risiken und auch Kosten zu minimieren.

 

Mit dem Umwelttag geben wir einen Überblick über die wichtigsten Neuregelungen, Änderungen und Anforderungen der Ersatzbaustoffverordnung. Außerdem erhalten die Teilnehmer praxisnahe Tipps und Empfehlungen für die Umsetzung. Die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen und Vertretern der verantwortlichen Thüringer Umweltbehörden auszutauschen und von ihren Erfahrungen zu profitieren, ist ein weiterer Grund, den Termin fest einzuplanen.

 

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Programmablauf

und die Möglichkeit zur Anmeldung.

 

Programmhighlights:

  • Vorstellung der Ersatzbaustoffverordnung
  • Umsetzungsstand in Thüringen
  • Praxisbeispiele und Erfahrungsaustausch
  • Förderangebote
  • Begleitende Ausstellung

Der Thüringer Umwelttag wird jährlich durch die Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammern organisiert. 2023 ist er eine Veranstaltung der IHK Ostthüringen in Kooperation mit den IHKs Erfurt und Südthüringen.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 27.06.2023
    9:30 - 16:00 Uhr
IHK Ostthüringen zu Gera
Gaswerkstr. 23
07546 Gera
0365 8553123