Nr. 22335

Integration gemeinsam meistern Teil 1: Chancenaufenthaltsrecht

Gemeinschaftsprojekt der Thüringer Wirtschaftskammern FIF zur Förderung der beruflichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte in Kooperation mit dem NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge NuiF beim DIHK und Projekt WORT „Weltoffene Region Thüringens“ 

Veranstaltungsdetails

Sowohl Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund als auch Unternehmen benötigen Unterstützung bei der beruflichen Integration ausländischer Bewerber in Ausbildung oder Arbeit. Die Webinarreihe „Integration gemeinsam meistern“ des Gemeinschaftsprojektes FIF der Thüringer Wirtschaftskammern beleuchtet Herausforderungen auf dem beruflichen oder Ausbildungsweg und gibt Tipps aus der Unternehmenspraxis für die Unternehmenspraxis. 

 

Teil 1: Chancenaufenthaltsrecht :  
Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag eine Reihe von umfassenden Überarbeitungen und Ergänzungen des Aufenthaltsgesetzes angekündigt. Nun wird ein Teil der Ankündigungen in einem ersten Migrationspaket umgesetzt: für Menschen, die schon lange ohne Bleibeperspektive in Deutschland leben, soll ein Chancenaufenthaltsrecht neue Möglichkeiten für einen dauerhaften Aufenthalt bieten. Außerdem sind Aufenthaltstitel bei nachhaltiger Integration (§ 25a/b AufenthG) schneller zugänglich. Was die Änderungen für Unternehmen und Betroffene bedeuten, erklären die IHK Erfurt und das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge in dieser digitalen Veranstaltung. Im Anschluss gibt es genügend Raum für Fragen und Diskussion.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Unternehmen der Thüringer Wirtschaft und des Handwerks, Ratsuchende für berufliche Integration mit Migrations- oder Fluchthintergrund 

anzeigeNme?
Industrie- und Handelskammer Erfurt
Arnstädter Str. 34
99096 Erfurt
0361 34840