Nr. 63964

E-Commerce-Manager/in (IHK)

Live-Online-Training - Kompetent online handeln

Veranstaltungsdetails

E-Commerce „State of the Art“, das bedeutet: erfolgreich, sicher und zukunftsorientiert. Als E-Commerce-Manager (IHK) entwickeln Sie die nötige Strategie, verstehen die komplexen Herausforderungen und lenken die Lösungsentwicklung mit Weitblick in die für Ihr Unternehmen und seine Kunden richtige Richtung. Die Bedeutung des E-Commerce wächst weiter rasant – und damit Ihre Karrierechancen.

Um ein IHK-Zertifikat zu erhalten wird eine Teilnahme an den Webinarzeiten von über 80% vorausgesetzt. Eine Nacharbeitung der Termine durch Aufzeichnung wird nicht berücksichtig.

Grundlagen E-Commerce & aktuelle Entwickung 

  • Einführung, begriffliche Orientierungen, Beispiele
  • Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, strategische Grundlagen
  • Online-Vertriebskanäle & Vertriebskanalstrategie
  • Recht: Einführung, Abmahnungen, Informationspflichten

Online-Shop - Anforderungen und User Experience

 

  • Entscheidungskriterien
  • Shopsysteme, Anbieter, Funktionalitäten
  • Usability, User Experience, Accessebility (u.a. Barrierefreiheit)
  • Zahlungssysteme
  • Inkasso und Forderungsmanagement
  • Logistik & Retourenlogistik
  • Beschwerdemanagement
  • Contenterstellung
  • Recht: Vertragsrecht, Widerrufsrecht, AGB, internationaler B2C-Online-Handel, die KI-Verordnung der EU, Retouren, Reklamationen

Customer Journey und Marketing 

 

  • Zielgruppenanalyse & -definition
  • Zielgruppenorientiertes Marketing an relevanten Touchpoints (z.B. Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Advertising, E-Mail-Marketing)
  • Marketing Mix gestalten
  • Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung
  • Social-Media - Grundlagen
  • E-Mail-Marketing/Newsletter
  • Affiliate-Marketing
  • Nachhaltigkeit
  • KI – Einsatz
  • Recht: Datenschutz, Preisangabenverordnung, Urheberrecht, Marken

 

Web-Controlling & Kennzahlen 

 

  • Grundlagen Web-Controlling
  • Salesfunnel-Analysen, Targeting
  • Datenanalyse  und -interpretation
  • Entwickeln von Kennzahlensystemen
  • Konversionsoptimierung
  • Recht: Webtracking-Tools, Datenschutz

 

Nutzen für Teilnehmende und Unternehmen

 

Für das Unternehmen:

  • Professionalisierung aller E-Commerce-Aktivitäten
  • Steigerung des Absatzes, Erneuerung der Geschäftsmodelle
  • Schaffung neuer Wettbewerbsvorteile und Erhöhung der Zukunftssicherheit

Für Teilnehmende:

  • Umfassende Expertise rund um die Planung und Realisierung eines modernen E-Commerce
  • Erweiterte bereichsübergreifende (Projekt-)Managementkompetenzen
  • Innovator- und Beratungsfunktion für die Leitungsebene

Technische Voraussetzungen: Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam // Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar) // Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox) // Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 05.11.2025 - 25.02.2026
    18:00 - 20:30 Uhr
  • 02.03.2026 - 12.03.2026
    9:00 - 16:00 Uhr
  • 18.03.2026 - 28.05.2026
    9:00 - 13:00 Uhr
  • 19.08.2026 - 08.10.2026
    14:00 - 18:00 Uhr

Weitere Informationen

Für Fach- und Führungskräfte aus dem gesamten E-Commerce-Umfeld, angefangen bei Mitarbeitenden bzw. Leitenden in der IT, im Marketing und im Vertrieb über Verantwortliche für die Webseite bis hin zu (E-Commerce-) Dienstleistern, Agenturen und Juristen.

  • IHK Zertifikat
anzeigeNme?
Industrie- und Handelskammer
Erfurt
Arnstädter Str. 34
99096 Erfurt
0361 3484-0