Unternehmensnachfolge

Vorsorge für den Notfall

Notfall-Handbuch für Unternehmen
Viele Unternehmer wissen längst, wie wichtig es sein kann, Vorkehrungen für den eigenen Ausfall zu treffen, damit Störungen im privaten Bereich nicht zu einer Gefährdung des Unternehmens führen. Dennoch ist die Bereitschaft, sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen, oftmals nur gering.
Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Ausgangspunkt aller Überlegungen sind unangenehme Gedankenspiele, welche die eigene Person betreffen. Was würde passieren, wenn ich als Chef plötzlich durch Krankheit oder Unfall für längere Zeit ausfalle? Was würde jetzt geschehen, wenn ich als Firmenlenker vor zwei Wochen gestorben wäre?  Könnte das Unternehmen ohne mich fortbestehen und die Arbeitsplätze erhalten bleiben? Wäre meine Familie wirtschaftlich ausreichend abgesichert?
Viel zu oft werden diese Gedanken verdrängt. Wer rechnet schon gern mit dem Schlimmsten? Viele Unternehmen haben genau deshalb keine ausreichende Notfallvorsorge. Doch Unglücke passieren – naturgemäß – unvorbereitet und aus heiterem Himmel. Unfälle oder Krankheiten lassen sich in aller Regel nicht vorhersagen. Wer kann und soll sich bei so einem Schicksalsschlag um das Unternehmen kümmern? Wer nimmt vorübergehend oder dauerhaft die wichtigsten Aufgaben wahr? Es besteht die  Gefahr, dass ohne entsprechende Vorbereitung alle Räder stillstehen.
Dabei kann das Unternehmen mit der richtigen Strategie und einigen praktischen Schritten wirksam abgesichert werden. Um den Betrieb also vor unnötigen Schaden zu bewahren, sollte es einen Notfallplan geben.
Das Notfall-Handbuch der IHK Erfurt gibt Anregung, Orientierung und ist zugleich ein Werkzeug, die wichtigsten Regelungen konkret umzusetzen.
Es gliedert sich in ein betriebliches und ein privates Notfallhandbuch mit den Unterpunkten
- Grundlegende Regelungen
- Finanzen
- Mitgliedschaften
- Verträge und Urkunden
- Betriebliche Daten (nur bei betrieblichem Notfall-Handbuch)
- Sonstiges

Hier finden Sie eine Vorlage für Ihr Notfallhandbuch. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 6702 KB)