Unternehmensnachfolge

Unternehmensbewertung

Eine der häufigsten Ursachen für scheiternde Unternehmensübertragungen sind falsche/ überhöhte Wertvorstellungen der Abgebenden. Deshalb ist es wichtig, sich eine realistische Wertvorstellung vom Unternehmen zu verschaffen und für die Kaufpreisverhandlung eine Strategie zu entwickeln.
Die Ermittlung des Unternehmenswertes erfolgt Situations- und Personen- bzw. Institutionsbezogen. So z.B. aus Käufer-, Verkäufer- oder Bankensicht für die Kaufpreisermittlung, den Finanzierungsbedarf oder eine steuerliche Betrachtung.
Die möglichen Bewertungsverfahren, welche in der Anwendung wiederum abhängig sind vom Anlass, der Branche bzw. der speziellen Unternehmenssituation, werden grob unterschieden in:
  • Substanzwert- Verfahren
  • Ertragswert- Verfahren
  • Liquidationswert- Verfahren
  • Multiplikatoren- Verfahren
  • Discounted Cash Flow- Verfahren (DCF)
Für eine fachkundige Unternehmenswertermittlung wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater bzw. Wirtschaftsprüfer. 
KMUrechner – Online-Bewertungstool
An der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin wurde ein Online-Bewertungstool – der KMUrechner – entwickelt. Es ist ein an der Praxis orientiertes wissenschaftliches Instrument zur Berechnung eines individuellen Unternehmenswertes. Der KMUrechner ist frei zugänglich und kostenfrei. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt, alle Eingaben sind anonym. Schon mit wenigen Angaben bekommt der Nutzer ein Ergebnis. Je detaillierter die Eingaben, desto genauer wird der Wert berechnet. Der KMUrechner verdeutlicht auch den Unterschied zwischen Wert und Preis und berechnet die Finanzierbarkeit eines Kaufpreises.
Das Ergebnis dient zur Orientierung, ist aber keiner Bewertung durch einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer gleichzusetzen.