Wichtiger Hinweis: Berichtspflicht zur Wasserentnahme nach ThürRohwEKVO
Seit dem 1. Januar 2023 sind alle Gewässerbenutzer, die erlaubnispflichtig Grundwasser- oder Oberflächenwasser entnehmen, verpflichtet, ihre Entnahmemengen gemäß der Thüringer Rohwassereigenkontrollverordnung (ThürRohwEKVO) zu messen und die Daten bis zum 31. März des Folgejahres an das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) zu übermitteln.
Viele Unternehmen sind dieser Verpflichtung bislang nicht oder nur unvollständig nachgekommen. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Betrieb von der Berichtspflicht betroffen ist, und informieren Sie sich über die genauen Anforderungen.
Eine Nichteinhaltung kann gravierende Folgen haben: Bei mehrjährigem Ausbleiben der Berichterstattung wird davon ausgegangen, dass keine Entnahmen mehr stattfinden, was zum Verlust bestehender Wasserrechte führen kann.
Für das Berichtsjahr 2023 wurde die Datenerfassung abgeschlossen. Nachmeldungen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr sinnvoll. Der nächste Bericht ist bis zum 31.03.2025 für das Berichtsjahr 2024 abzugeben.
Jetzt informieren und Berichtspflicht erfüllen:
Weitere Informationen und Zugang zu den Meldeportalen finden Sie auf der Website des TLUBN:
Thüringer Rohwassereigenkontrollverordnung
Weitere Informationen und Zugang zu den Meldeportalen finden Sie auf der Website des TLUBN:
Thüringer Rohwassereigenkontrollverordnung