GreenInvest Ress: Thüringer Förderprogramm für Unternehmen bietet verbesserte Bedingungen
Förderung von Regen- und Brauchwassernutzung
Das Thüringer Umweltministerium hat die Förderrichtlinie GreenInvest Ress zum 24. Juni 2025 in Kraft gesetzt. Ziel ist die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bei Investitionen in Regen- und Brauchwasseraufbereitungs- sowie Nutzungssysteme. Gefördert werden Anlagen inklusive Speicher, bauliche Anpassungen und Technologien zur Kreislaufführung von Wasser. Unternehmen können damit ihre Wasserkosten senken und einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Ressource Wasser leisten – insbesondere in Zeiten zunehmender Wasserknappheit.
Beispiele für förderfähige Anwendungen sind:
- Umstellung von Auto-Waschanlagen auf Regen- und Brauchwassernutzung
- Recyclingverfahren in Großwäschereien
- Wasserkreislaufsysteme in Thermen oder Papierfabriken
Die Förderung beträgt bis zu 60 % der zuwendungsfähigen Ausgaben und kann als Anteils- oder Festbetragsfinanzierung erfolgen. Antragstellende Unternehmen haben die Wahl zwischen einer Förderung nach der De-minimis-Verordnung oder der AGVO.
Antragstellung: Thüringer Aufbaubank
Beratung: Kostenlose Erstberatung und Ressourcencheck durch die ThEGA.
Antragstellung: Thüringer Aufbaubank
Beratung: Kostenlose Erstberatung und Ressourcencheck durch die ThEGA.
Hintergrund
Das Thüringer Förderprogramm GreenInvest Ress unterstützt kleine und mittlere Unternehmen ab sofort mit verbesserten Bedingungen beim Ressourcenschutz.
Bis 2029 stehen 13,5 Millionen Euro zur Verfügung.
Bis 2029 stehen 13,5 Millionen Euro zur Verfügung.
Neu sind unter anderem:
- Vereinfachte Förderung: Investitionen sind auch ohne vorherige Beratung förderfähig
- Flexible Fördersätze: Bis zu 60 % Förderung möglich
- Neue Förderschwerpunkte: z. B. Investitionen in Regenwasser- oder Brauchwasseraufbereitungsanlagen, Technologien zur Kreislaufführung, Verbrauchsdatenerfassung, Reparatur von Produkten, ressourcenschonendes Bauen
Insbesondere werden folgende Investitionen gefördert:
- Investitionen in Regenwasser- oder Brauchwasseraufbereitungs- und Nutzungsanlagen inkl. Speicher
- Mehrkosten bei der Verwendung ressourcenschonender Materialien und Bauweisen beim Gebäudebau der Unternehmen, z.B. Holzbau
- Investitionen für Reparatur und Aufarbeitung zurückgenommener, im Unternehmen hergestellter, Produkte
- Investitionen in Verlust- und Verbrauchsdatenerfassung und -auswertung
- Demonstrationsvorhabe, z.B. die Erprobung neuer Technologien
Die Landesenergieagentur ThEGA bietet den KMU zudem eine kostenlose Erstberatung an, um geeignete Projekte und passende Förderungen zusammenzubringen: Kostenfreie Erstberatung für Unternehmen in Thüringen » ThEGA®.