Thüringer Umfrage zur Verbesserung der Genehmigungspraxis

Laut der IHK-Umfrage im Oktober 2021 bewerten die Unternehmer die Beratungskompetenz sowie den Sachverstand der Oberen Umweltbehörde überwiegend als gut bis sehr gut. Der Wermutstropfen: Über die Hälfte der Umfrageteilnehmer sehen jedoch keine Synergien durch die Neustrukturierung vor knapp drei Jahren. 
Neben effizienten Verwaltungsvorgängen und verkürzten Bearbeitungszeiten fordert die Wirtschaft nach wie vor den Abbau von Bürokratie, z. B. durch den Einsatz von E-Government-Lösungen. Um die immer anspruchsvolleren Genehmigungs- und Vollzugsaufgaben lösen zu können, sollte der Ausbau der ingenieurtechnischen Fachkompetenz in der Umweltbehörde weiterhin eine hohe Priorität haben.
Außerdem wünschen sich die Unternehmer, dass die Genehmigungsentscheidungen mehr Praxisbezug, zum Beispiel durch Vor-Ort-Begehungen, bekommen.

Hintergrund war das Thüringer Verwaltungsreformgesetz von 2018.
Die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG), die Abteilung Umwelt des Thüringer Landesverwaltungsamtes (TLVwA) und das Thüringer Landesbergamt (TLBA) wurden zum Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) zusammengeführt. Seit 2019 konzentrieren sich bestimmte Genehmigungs- und Vollzugsaufgaben in dieser oberen Landesbehörde.