11.03.2024

Statement zur Herausforderung „Unternehmensnachfolge" zu Beginn der Nachfolgewoche

Statement der Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, Dr. Cornelia Haase-Lerch, zur Herausforderung „Unternehmensnachfolge“ zu Beginn der Nachfolgewoche und dem morgigen Auftakt „Roadshow Unternehmensnachfolge“:
„Trotz eines positiven Trends bewegen sich die Übernahmezahlen weiterhin auf einem zu niedrigen Niveau. Eine erfolgreiche Nachfolge steht und fällt mit dem Finden eines geeigneten Nachfolgers, der Expertise, Visionen und unternehmerisches Geschick mitbringt. Allerdings schreckt vor allem das hohe Maß an Bürokratie potenzielle Unternehmensnachfolger ab. Hier besteht dringender Handlungsbedarf: Ein Absinken bürokratischer Belastungen insgesamt würde die Übernahmen weiter beflügeln und Unternehmen langfristig am Markt halten.“