09.02.2023

Zukunftspreis 2023 der HWK Erfurt und IHK Erfurt: Bewerbungsphase startet am 13. Februar 2023

Auch in diesem Jahr verleihen die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt und die Handwerkskammer (HWK) Erfurt gemeinsam einen Zukunftspreis. In wenigen Tagen, am 13. Februar 2023, startet die Bewerbungsphase. Bis zum 10. Mai 2023 können Unternehmerinnen und Unternehmer, die besonders innovative und wegweisende Lösungen für aktuelle Herausforderungen gefunden haben und in die Zukunft investieren, ihre Projekte einreichen.
„Unternehmer, die innovative und kreative Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen, sind für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet. Ihre innovativen Vorhaben sind ein wichtiger Beitrag für die wirtschaftliche Entwicklung und Zukunftsfähigkeit in der Region“, so IHK-Präsident Dieter Bauhaus und HWK-Präsident Stefan Lobenstein.
Unabhängig ihres Gewerkes können sich im Bezirk der Handwerkskammer Erfurt ansässige Handwerksbetriebe ebenso wie Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer Erfurt mit ihren Projekten bewerben. Thematisch gibt es keine Einschränkungen. Wichtig ist nur, dass die eingereichten Projekte in den vergangenen fünf Jahren umgesetzt wurden und eine besondere unternehmerische Leistung zeigen.
Solche unternehmerischen Leistungen können sein:
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen,
  • innovative Produkte, Verfahren oder innovative Unternehmensführung,
  • geplante bzw. erfolgreiche Geschäftserweiterungen / Investitionen,
  • erfolgreiche Projekte zur Fachkräftesicherung und -gewinnung (Ausbildung und Qualifizierung),
  • besondere Formen der Mitarbeiterführung / Mitarbeiterbindung,
  • erfolgreiche Unternehmensnachfolge oder Geschäftsübergabe sowie
  • nachhaltige und umweltbewusste Produktion / Verfahren / Geschäftsmodelle.

Aus allen eingegangenen Bewerbungen werden zehn Unternehmen (jeweils fünf IHK- und fünf HWK-Unternehmen) für die Endrunde nominiert. Am 27. Juni 2023 werden diese zu einer Kurzpräsentation eingeladen. Eine unabhängige Expertenjury entscheidet dann über die zwei Preisträger. Prämiert wird je ein Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer sowie ein Handwerksunternehmen. Die beiden Sieger des Wettbewerbs werden am 7. September 2023 im Rahmen einer Veranstaltung in der IHK Erfurt ausgezeichnet. Sie erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 3.000 Euro sowie eine umfangreiche mediale Berichterstattung.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der IHK und HWK Erfurt:
Hier geht es direkt zum Online-Anmeldeformular