06.03.2023

Stipendien für 41 Begabte - Übergabe der Urkunden am 9. März 2023

Seit 1. Februar 2023 erhalten 41 ehemalige Auszubildende ein Weiterbildungsstipendium der „Begabtenförderung berufliche Bildung“. Sie haben ihre Abschlussprüfung mit einem Notendurchschnitt von 1,9 und besser abgelegt und konnten sich im Auswahlverfahren der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt durchsetzen. Mit der Auszeichnung stehen ihnen nun insgesamt 8.700 Euro für die persönliche und berufliche Weiterbildung zur Verfügung.
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung übergibt die IHK Erfurt die Berufungsurkunden an 19 weibliche und 22 männliche Absolventen aus 21 Berufen.
Zur Übergabe der Urkunden sind Sie herzlich eingeladen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, mit den Stipendiaten über ihre Zukunftspläne zu sprechen:
Donnerstag, 9. März 2023, 10:00 Uhr,
Industrie- und Handelskammer Erfurt, Großer Saal,
Arnstädter Straße 34, 99096 Erfurt.
In jedem Jahr nehmen etwa 3.100 Auszubildende an den Abschlussprüfungen der IHK Erfurt teil. Im Bereich der Kammer wurden seit 1991 bereits 1077 junge Leute mit rund 3,58 Millionen Euro über das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Regionale Zuordnung nach Wohnort der Stipendiaten:
Region
Anzahl
Stipendiaten
Eichsfeldkreis
7
Kreisfreie Stadt Erfurt
8
Kreisfreie Stadt Weimar
6
Kyffhäuserkreis
Landkreis Gotha
5
Landkreis Nordhausen
2
Landkreis Sömmerda
Unstrut-Hainich
Wartburgkreis
1
9 Absolventen wohnen außerhalb der oben genannten Kreise und Kreisfreien Städte.