Thüringer Meisterbonus stärkt Höhere Berufsbildung: 147 Absolventinnen und Absolventen profitieren in aktueller Auszahlungsrunde

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt hat in der aktuellen Auszahlungsrunde im Auftrag des Freistaats Thüringen den Meisterbonus an 147 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung ausgezahlt. Mit dem Meisterbonus honoriert das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfungen und setzt zugleich einen Anreiz für die Höhere Berufsbildung.
Für den aktuellen Auszahlungszeitraum vom 1. Juni bis 30. Oktober 2025 erhielten 147 Absolventinnen und Absolventen der IHK Erfurt den Meisterbonus in Höhe von jeweils 1.000 Euro.
Zu den geförderten Absolventen der aktuellen Auszahlungsrunde gehört Florian Czischke, der die Fortbildung zum „Betriebswirt (Geprüfter) nach dem Berufsbildungsgesetz – Master Professional in Business Management“ erfolgreich abgeschlossen hat. Er ist im Beratungsunternehmen „Schlafconcept“ in Erfurt tätig, das er gemeinsam mit seinem Schwiegervater führt. Sein Abschluss zum geprüften Betriebswirt ist im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) der Stufe 7 zugeordnet und damit mit einem Masterabschluss vergleichbar.
„Für mich ist der Meisterbonus eine wichtige Anerkennung für meine zielgerichtete Höhere Berufsbildung zum Betriebswirt“, sagt Florian Czischke. „Die Weiterbildung eröffnet mir neue berufliche Perspektiven und motiviert mich zusätzlich, mich noch stärker im „Schlafconcept“ einzubringen.“
Aus Sicht der IHK Erfurt ist der Meisterbonus ein wichtiger Baustein zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in der Region.
„Die Höhere Berufsbildung ist ein zentraler Schlüssel, um den Fachkräftebedarf der Unternehmen nachhaltig zu sichern“, betont Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt. „Mit dem Meisterbonus würdigt der Freistaat Thüringen die Leistung der Absolventinnen und Absolventen und unterstreicht, dass berufliche Weiterbildung auf Meister-, Fachwirt- oder Betriebswirtebene mit akademischen Bildungswegen gleichwertig ist.“
Hintergrund:
Der Meisterbonus wird seit 2023 vom Freistaat Thüringen gewährt. Er richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Fortbildungsprüfungen, die nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung anerkannt sind. Die Förderung in Höhe von 1.000 Euro pro Person stärkt die Attraktivität der Höheren Berufsbildung und unterstützt den Wirtschaftsstandort Thüringen.