07.10.2021

Thüringer Außenhandel im ersten Halbjahr 2021: Wirtschaftswachstum und Exporte wieder deutlich über Vor-Corona-Niveau

„Die Thüringer Exporte sind nach dem historischen Einbruch im vergangenen Jahr wieder über das Vorkrisenniveau geklettert. Ein Grund für die aktuelle Erholung ist, dass die globale Nachfrage unerwartet zügig wieder angesprungen ist. In vielen Exportdestinationen hat die wirtschaftliche Erholung begonnen, wovon auch die Thüringer Unternehmen profitieren konnten. Thüringer Erzeugnisse werden mittlerweile in 200 von 240 Ländern der Welt exportiert. Inzwischen erwirtschaften die Unternehmen fast 40 Prozent ihres Umsatzes im Ausland. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich der Thüringer Außenhandel im zweiten Halbjahr angesichts der nach wie vor bestehenden Herausforderungen entwickeln wird. Probleme in den internationalen Lieferketten bedingt durch Rohstoffmangel und damit verbundene Engpässe wirken sich genau wie eingeschränkte Reisetätigkeiten negativ auf die weitere wirtschaftliche Erholung aus.“
Im ersten Halbjahr 2021 wurden Thüringer Waren im Wert von 8,5 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 6,2 Milliarden Euro importiert. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik stieg der Warenwert der Thüringer Exporte im ersten Halbjahr 2021 damit gegenüber dem Jahr 2020 um 22,5 Prozent. Der Warenwert der Thüringer Importe erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 12,4 Prozent. Im ersten Halbjahr 2021 waren die Vereinigten Staaten die wichtigsten Empfänger der Thüringer Exporte. Mit einem Anteil von 19,3 Prozent entfiel auf die Warengruppe „Fahrgestelle, Karosserien und Motoren für Kraftfahrzeuge“ der größte Warenwert der aus Thüringen exportierten Güter. Die Volksrepublik China stand vor den Niederlanden an der Spitze der bedeutendsten Lieferländer der Thüringer Importe.