13.02.2023

Statement zur Ankündigung eines Meisterbonus in der Industrie

IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch zur Ankündigung, dass neben Handwerkern auch Meister in der Industrie einen Meisterbonus bekommen sollen:
„Als Vertreter der regionalen Wirtschaft begrüßen wir, dass unsere langjährige Forderung nun endlich umgesetzt wird. 2022 haben in ganz Thüringen ca. 650 Industrie- und Fachmeister sowie Fach- und Betriebswirte ihre Prüfung abgelegt. Daher ist die Erweiterung des Meisterbonus für die kommende Meistergeneration ein positives Signal und stärkt zugleich die duale Ausbildung im Freistaat und ist ein wichtiger Baustein beim Thema Nachfolge. Vor dem Hintergrund der Krisenjahre und dem Fachkräftemangel in Thüringen wäre zudem eine Diskussion über die Erhöhung des Bonus wünschenswert.“