30.11.2021

Statement Arbeitsmarkt November

IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat Thüringen:

„Der Arbeitsmarkt befindet sich weiter auf Erholungskurs. Bislang machen sich die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie noch nicht bemerkbar. Größte Herausforderung für die Unternehmen bleibt das Problem geeignetes Personal zu finden. Während sich im September des vergangenen Jahres 48 Prozent der Firmenchefs im Bereich der IHK Erfurt durch den Fachkräftemangel beeinträchtigt sahen, sind es in diesem Herbst bereits 66 Prozent. Davon betroffen sind nahezu alle Branchen. Fehlende Fachkräfte drohen zum Nadelöhr für die konjunkturelle Erholung und das Wachstum in den nächsten Jahren zu werden.“
Die Arbeitsagentur veröffentlichte heute die Arbeitsmarktdaten für November 2021. Danach sind in Thüringen 53.000 Erwerbslose – 1.400 weniger als im Vormonat, gemeldet. Die Arbeitslosenquote beläuft sich auf 4,8 Prozent. Im Vergleich zum November 2020 ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 11.300 Personen gesunken.