01.03.2023

Roadshow Unternehmensnachfolge läutet Thüringer Nachfolgewoche ein

Mit der Roadshow zur Unternehmensnachfolge startet am 7. März die Thüringer Nachfolgewoche. 30 Jahre nach dem Gründungsboom der Nachwendezeit suchen heute viele Unternehmen nach geeigneten Nachfolgern. Der Nachfolge-Club der Industrie- und Handelskammer Erfurt sammelt qualifizierte Übernahmeinteressierte und hilft Unternehmen ohne familien- oder firmeninterne Übernahme.
„Allein in unserem Bezirk der IHK Erfurt wird es jährlich etwa 400 Unternehmensübergaben geben.  In Thüringen erwarten wir für Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche jährlich Übergaben im 4-stelligen Bereich. Damit liegen wir deutlich über den noch im Nachfolgereport von 2017 genannten 600 jährlichen Nachfolgen“, sagt Peggy Lindner, Abteilungsleiterin Unternehmensförderung der Industrie und Handelskammer Erfurt.
Damit entfaltet die Gründungswelle der Nachwendezeit eine starke Sogwirkung im Bereich der Unternehmensnachfolgen. „Aufgrund der Brisanz haben wir als IHK Erfurt zusammen mit den Wirtschaftskammern des Freistaates und mit finanzieller Unterstützung durch das Thüringer Wirtschaftsministerium das „Kammernetzwerk Unternehmensnachfolge“ gegründet, welches im ThEx-Verbund das Thema Nachfolge intensiv begleitet“; so Lindner weiter.
Nicht jeder Unternehmer hat in der nachfolgenden Generation ein Familienmitglied, welches das über viele Jahre entwickelte Unternehmen fortführt. Auch unter den Mitarbeitern finden sich nicht immer Menschen, die eine Nachfolge an der Spitze des Unternehmens anstreben. Damit bleibt nur die Suche nach externen Chefs, die durch die Mitarbeiter des „Kammernetzwerkes Unternehmensnachfolge“ unterstützt wird. Die IHK Erfurt baut mit dem Nachfolge-Club kontinuierlich einen Nachfolgepool mit qualifizierten Übernahmeinteressierten auf, um Unternehmer mit Übergabewunsch einen passfähigen Vorschlag für eine externe Übergabe unterbreiten zu können.
Parallel dazu besteht über die bundesweite Online-Nachfolgeplattform Nexxt-Change auf der Angebotsseite die Möglichkeit, regional oder überregional einen Nachfolger zu suchen. Die Mitarbeiter des „Kammernetzwerkes Nachfolge“ begleiten die Unternehmer ganzheitlich.
„Mit dieser Plattform habe ich die Chance meine Idee der Abgabe von meinem Geschäft kostenfrei zu publizieren. Die persönliche Unterstützung bei der Inserats-Erstellung hat mich überzeugt“, sagt Bettina Vick, Geschäftsführerin der Thüringen Spezialitätenmarkt GmbH, welche sich altersbedingt von Teilen ihres Unternehmens trennen möchte.
Zusammen mit der Staatssekretärin des TMWWDG Dr. Katja Böhler wird die Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt Dr. Cornelia Haase Lerch am 7. März die Roadshow Unternehmensnachfolge eröffnen und damit den thüringenweiten Startschuss für viele Veranstaltungen zum Thema „Nachfolge“ im Rahmen der Thüringer Nachfolgewoche setzen. Die Roadshow selbst wird mit Impulsen zum Thema „Wie finde ich einen geeigneten Nachfolger“, der Vorstellung von Unternehmen im Übergabeprozess und Berichten zu erfolgreichen Übergaben das Thema in den Fokus nehmen.
Die Roadshow Unternehmensnachfolge findet am Dienstag, 7. März 2023, ab 17.00 Uhr im ThEx-Gebäude am Standort der IHK Erfurt (Arnstädter Straße 34, 99096 Erfurt) statt und ist presseöffentlich. Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.