Thüringer Meisterbonus: Absolventen erhalten finanzielle Anerkennung
Der Freistaat Thüringen hat in der aktuellen Auszahlungsrunde erneut den „Meisterbonus“ als Anerkennung für erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfungen gewährt. Mit dem Meisterbonus honoriert das Thüringer Wirtschaftsministerium herausragende Leistungen und setzt zugleich einen Anreiz für die Höhere Berufsbildung. Die IHK Erfurt hat für die aktuelle Runde, die den Zeitraum vom 26. Mai bis 25. Oktober 2024 umfasst, den Bonus an insgesamt 132 Absolventen weitergeleitet.
Der Freistaat Thüringen hat in der aktuellen Auszahlungsrunde erneut den „Meisterbonus“ als Anerkennung für erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfungen gewährt. Mit dem Meisterbonus honoriert das Thüringer Wirtschaftsministerium herausragen-de Leistungen und setzt zugleich einen Anreiz für die Höhere Berufsbildung. Die IHK Erfurt hat für die aktuelle Runde, die den Zeitraum vom 26. Mai bis 25. Oktober 2024 umfasst, den Bonus an insgesamt 132 Absolventen weitergeleitet.
Konstantin Dittmann aus Erfurt gehört zu den 132 Absolventen, die in der aktuellen Auszahlungsrunde ihren Meisterbonus in Höhe von jeweils 1.000 EUR erhielten. Thomas Fahlbusch, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK Erfurt, überreichte ihm den symbolischen Scheck.
„Die Höhere Berufsbildung ist ein entscheidender Baustein zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in Thüringen. Mit dem Meisterbonus würdigen wir nicht nur die individuelle Leistung der Absolventen, sondern stärken auch die Attraktivität der beruflichen Qualifikation“, erklärt Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt.
Der Meisterbonus wird seit 2023 vom Freistaat Thüringen gewährt und richtet sich an Ab-solventen von Fortbildungsprüfungen, die nach Berufsbildungsgesetz oder Handwerksordnung anerkannt sind. Die Einmalzahlung beträgt aktuell 1.000 Euro pro Person und unter-streicht die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort Thüringen.