Neue Vollversammlung der IHK Erfurt gewählt – neue Impulse und bewährte Köpfe für die Wirtschaft
Die Unternehmerinnen und Unternehmer in Nord-, Mittel- und Westthüringen haben eine neue Vollversammlung der IHK Erfurt gewählt. Für die 78 Sitze traten insgesamt 165 Kandidierende in regional und branchenspezifisch unterteilten Wahlgruppen im Kammerbezirk der IHK Erfurt an.
Knapp 59.000 Wahlberechtigte waren aufgerufen, über die Zusammensetzung des „Parlaments der Wirtschaft“ zu entscheiden – dem wichtigsten Entscheidungsorgan der IHK Erfurt. Die Vollversammlung repräsentiert die Unternehmen der Region und setzt sich aus 78 ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern aus allen der IHK zugehörigen Branchen zusammen. Sie bringt die wirtschaftlichen Interessen der regionalen Unternehmen ein, entscheidet über den Haushalt und die strategische Ausrichtung der IHK und gibt der Wirtschaft eine gemeinsame Stimme.
Von den 78 gewählten Mitgliedern sind 34 bereits in der bisherigen Vollversammlung tätig gewesen, 44 ziehen neu in das Gremium ein. In der neuen Vollversammlung sind 28 Frauen vertreten. Das entspricht einem Anteil von knapp 36 Prozent.
Der amtierende Präsident der IHK Erfurt, Peter Zaiß, wurde erneut in die Vollversammlung gewählt.
Der amtierende Präsident der IHK Erfurt, Peter Zaiß, wurde erneut in die Vollversammlung gewählt.
Eine Übersicht über die gewählten Vollversammlungsmitglieder ist auf der Website der IHK Erfurt einsehbar.
Die konstituierende Sitzung der neuen Vollversammlung – einschließlich der Wahl des Präsidenten und des Präsidiums – findet am 22. Januar 2026 in der IHK Erfurt statt.