27.11.2023

Meisterbonus geht in die zweite Auszahlungsrunde

Seit Juli dieses Jahres profitieren dank Öffnung des Meisterbonus auch die Absolventen mit IHK-Fortbildungsabschlüssen nach dem Berufsbildungsgesetz von der Einmalzahlung in Höhe von 1.000 Euro. Weitere 119 Absolventen einer Fortbildungsprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt erhielten im November die Auszahlung ihrer Meisterboni.
In der ersten Auszahlungsrunde im September 2023 zahlte die IHK Erfurt an 54 Absolventen die Einmalzahlung in Höhe von jeweils 1.000 Euro aus; im November erhielten nun 119 weitere Absolventen die Bonuszahlung. Der Thüringer Landtag hatte im Juli eine entsprechende Richtlinie in Kraft gesetzt, wonach auch Absolventen eines Fortbildungslehrgangs nach Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR) 6 und 7 bei den Industrie- und Handelskammern den Meisterbonus erhalten. Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft kommt für die Finanzierung des Meisterbonus auf und hat zunächst 800.000 Euro für die Einmalzahlungen an Absolventen bereitgestellt.
Die Antragstellung für den Meisterbonus erfolgt nach abgelegter Fortbildungsprüfung direkt bei der Industrie- und Handelskammer, in der diese abgelegt wurde. Die IHK Erfurt konnte bislang die Anträge von insgesamt 173 Absolventen bestätigen und die Einmalzahlung in Höhe von jeweils 1.000 Euro auszahlen. Zehn der Absolventen erreichten mit Ihrem Abschluss die DQR-Stufe 7, alle weiteren die DQR-Stufe 6.