08.04.2024

Künstliche Intelligenz prägt 16. Erfurter TechnologieDialog in der IHK Erfurt

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt öffnet am heutigen Montag, 8. April 2024, ihre Türen für den 16. Erfurter TechnologieDialog – eine gemeinsame Veranstaltung vom Forschungs- und Industriezentrum Erfurt e.V. (FIZ e.V.) und der IHK Erfurt, dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen und der Stadt Erfurt. Die renommierte Veranstaltung steht ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI) und deren Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft. Führende Köpfe aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik kommen zusammen, um über die Rolle von KI in der Gesellschaft, ethische Fragen und die Auswirkungen von Innovationen zu diskutieren, die unsere Zeit prägen.
Im Mittelpunkt des 16. Erfurter TechnologieDialogs steht der inspirierende Vortrag von Prof. Wolfgang Maaß unter dem Titel „Künstliche Intelligenz: Warum KI die neue Elektrizität ist“. Hochrangige Gäste, darunter Minister Wolfgang Tiefensee und Oberbürgermeister Andreas Bausewein, ergänzen das Programm mit Ihren Grußworten und Einblicken in die Faszination und die vielfältigen Herausforderungen, die KI mit sich bringt.
„Künstliche Intelligenz kommt heute schon in vielen wirtschaftlichen Bereichen produktiv zum Einsatz, wie zum Beispiel bei der Auswertung von großen Mengen mikroskopischer Bildaufnahmen bei der Qualitätssicherung in der Halbleiterfertigung.“, erklärt Dr. Gabriel Kittler, Vorstandsvorsitzender des FIZ e.V. und Geschäftsführer der X-FAB Semiconductor Foundries GmbH. „Gleichzeitig werden die Chancen, aber auch Risiken der KI im gesellschaftlichen Kontext nur unzureichend diskutiert. Auch dazu soll der 16. Erfurter TechnologieDialog anregen und einen Beitrag leisten.“
Die Vize-Präsidentin der IHK Erfurt, Kerstin Schreiber, betont die Bedeutung der Veranstaltung für die regionale Wirtschaft: „Der 16. Erfurter TechnologieDialog ist nicht nur eine Plattform für den Austausch über technologische Innovationen. Er ist auch ein Katalysator für die Entwicklung von Strategien, mit denen Unternehmen die Potenziale der Künstlichen Intelligenz optimal nutzen können. Heute können wir die Weichen für die Zukunft stellen und erkunden, wie KI unsere Arbeitsweise und Gesellschaft zum Besseren wandeln kann.“
Das begleitende Ausstellerforum bietet den Teilnehmern zudem die Chance, direkt von führenden Akteuren Thüringens spannende Einblicke in die neuesten KI-Innovationen und -Entwicklungen zu erhalten. Von einer Vielzahl an Ausstellern werden interessante Projekte zu verschiedenen Themen der KI präsentiert. Vertreten sind: IBYKUS AG, Hochschule Schmalkalden, NT.AG & SEITEC GmbH, ThAFF (Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung), CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH, IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gGmbH, Mittelstand Digital Zentrum Ilmenau, Stadtverwaltung Erfurt (Amt für Wirtschaftsförderung) sowie ZeTT (Zentrum Digitale Transformation Thüringen).
Der 16. Erfurter TechnologieDialog präsentiert sich als wichtiger Meilenstein in der Diskussion über Künstliche Intelligenz und ihre Rolle in der zukünftigen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Veranstaltung unterstreicht das Engagement des FIZ e.V. und der IHK Erfurt, Innovation zu fördern und Unternehmen sowie die Öffentlichkeit für die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation zu sensibilisieren.