25.07.2023

IHK-Projekt: „Azubis als Energie-Scouts" gehen mit gutem Vorbild voran

Energieeffizienz und Klimaschutz gehören zu den immer bedeutenderen Aufgaben vieler Unternehmen in Thüringen. Die IHK Erfurt bietet bereits seit 2014 eine Qualifizierungsmaßnahme speziell zugeschnitten für Auszubildende: „Azubis als Energie-Scouts“. Der Sommerkurs fand in der ersten Ferienwoche statt, für den Herbst ist die Anmeldung noch möglich. 
Im Rahmen einer dreitägigen Weiterbildung werden die Auszubildenden in der IHK Erfurt zu sogenannten „Energie-Scouts“ ausgebildet. Sie lernen, mit offenen Augen durch den Betrieb zu gehen, Verschwendungen zu erkennen und auch zu beseitigen. Mit dem neuen Wissen tragen sie in ihren Ausbildungsbetrieben dazu bei, Energiesparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen. Somit gehen sie als Vorbild voran und motivieren auch andere Beschäftigte, sorgsamer mit vorhandenen Ressourcen umzugehen – und damit nicht zuletzt bares Geld im Betrieb einzusparen. Bereits über 282 Auszubildende aus 74 Unternehmen wurden seit Beginn des IHK-Projektes im Jahr 2014 erfolgreich zum Energie-Scout ausgebildet; 35 Energieeffizienzprojekte wurden umgesetzt.
„Die Ausbildung der jungen Auszubildenden zu Energie-Scouts hat sich bewährt. Sie haben ein großes persönliches Interesse an den Themen und sind damit ideale Multiplikatoren, um in ihren Unternehmen möglichst viele Kollegen für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen zu sensibilisieren und um Lösungsansätze in die Unternehmensbereiche zu transportieren“, sagt Karsten Kurth, Referent für Energie und Klima in der IHK Erfurt.
Die Anmeldung zum IHK-Lehrgang „Azubis als Energie-Scouts“ steht Auszubildenden aller Berufe offen, eine Spezialisierung wird nicht vorausgesetzt. Neben der theoretischen Wissensvermittlung setzen die Azubis mit Unterstützung ihrer Ausbilder ein eigenes Energieeffizienzprojekt um.
Leonie Brill und Tristan Rode, beide Auszubildende der Eichsfelder Schraubenwerke GmbH aus Heilbad Heiligenstadt und zertifizierte Energie-Scouts, präsentierten kürzlich die Ergebnisse ihres Projektes: Auf der Suche nach Einsparpotenzialen fanden sie in ihrem Betrieb ungenutzte und altersschwache Kühlschränke sowie ineffiziente Außenleuchten, die nun durch moderne Kühlgeräte und effiziente LED-Leuchtmittel ersetzt werden.
„Durch diese Umstellung im Betrieb sparen wir pro Jahr rund 10 Tonnen Kohlendioxid ein. Die Investition in die neuen Geräte können wir bereits nach einem Jahr durch die eingesparten Stromkosten refinanzieren. Ich freue mich sehr, dass unsere Auszubildenden zu Energie-Scouts qualifiziert wurden und nun engagiert zu einer besseren Energieeffizienz im Betrieb beitragen“, sagt Dr. Stefan Hoppe, Geschäftsführer Eichsfelder Schraubenwerk GmbH.
Um möglichst vielen Auszubildenden die Weiterbildung zu ermöglichen, bietet die IHK Erfurt regelmäßige Termine an. Der nächste Kurs findet in den Herbstferien vom 10. bis 12. Oktober 2023 statt. Es sind noch freie Plätze vorhanden: Azubis als Energie-Scouts - IHK Erfurt
Weitere Informationen zum Projekt Azubis als Energie-Scouts.