25.01.2021

IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch zum heute veröffentlichten ifo-Geschäftsklimaindex Januar 2021

„Es war zu erwarten, dass sich der Lockdown und dessen Verlängerung bis Mitte Februar auch in der Stimmung der Unternehmer niederschlägt. Momentan ist die Verunsicherung in den Firmen groß. Dazu dürften auch die Diskussionen der vergangenen Wochen über flächendeckende Betriebsschließungen beigetragen haben. Eine schnelle konjunkturelle Erholung ist momentan also nicht in Sicht. Laut jüngster IHK-Konjunkturumfrage rechnen nur 14 Prozent der Firmenchefs in den kommenden Monaten mit einer günstigeren Geschäftsentwicklung, dagegen zeigen sich 45 Prozent eher pessimistisch und erwarteten keine grundlegenden Verbesserungen.
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich wieder eingetrübt. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Januar 2021 auf 90,1 Punkte gefallen, nach 92,2 Punkten im Dezember 2020. Die Unternehmer beurteilten ihre aktuelle Lage schlechter als im Vormonat. Auch ihre Erwartungen fielen pessimistischer aus.