11.04.2024

IHK Erfurt führt digitale Prüfungszeugnisse ein

Bewerbungsprozesse laufen heute oftmals digital ab. Dabei ist die Echtheit und Gültigkeit von Prüfungszeugnis-Kopien für Arbeitgeber nur schwer überprüfbar oder mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden. Mit der Einführung digitaler Prüfungszeugnisse erleichtert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt ab sofort den Bewerbungsprozess für Ausbildungsabsolventen und bietet Arbeitgebern eine verlässliche Methode zur Überprüfung der Echtheit von Berufsabschlüssen.
Die IHK Erfurt reagiert mit der Einführung der digitalen Prüfungszeugnisse auf die steigende Nachfrage nach einer verlässlichen Verifizierungsmethode für Prüfungszeugnisse. Ab Mai 2024 erhalten alle Ausbildungsabsolventen zeitgleich mit der Ausstellung ihres Papierzeugnisses den Zugriff auf eine digitale Kopie über das Azubi-Infocenter. Diese kann anschließend unkompliziert in Bewerbungen integriert und von potenziellen Arbeitgebern über die Website „Cert4trust“ auf Echtheit geprüft werden.
„Die Digitalisierung von Prüfungszeugnissen ist ein Meilenstein in der Modernisierung unserer Serviceleistungen“, erklärt Thomas Fahlbusch, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK Erfurt. „Dieses neue, sichere System ist nicht nur ein Gewinn für Ausbildungsabsolventen, sondern stärkt auch das Vertrauen der Arbeitgeber in die von uns ausgestellten Qualifikationsnachweise.“
Der Service wird derzeit ausschließlich für neue Berufsabschlusszeugnisse angeboten und legt einen wichtigen Grundstein zur Bekämpfung von Zeugnisfälschungen. In der Vergangenheit wurden Mitarbeiter der IHK Erfurt häufig mit Anfragen zur Echtheit von Berufsabschlüssen konfrontiert, insbesondere wenn Arbeitgeber an der Authentizität vorgelegter Zeugniskopien von Bewerbern zweifelten. Viele dieser Anfragen betrafen Fälschungen, die konsequent zur Anzeige gebracht wurden. Mit der Digitalisierung der Prüfungszeugnisse wird die IHK Erfurt diesem Problem effektiv entgegentreten und für mehr Transparenz und Sicherheit im Bewerbungsprozess sorgen. Eine Ausweitung des Services auf Abschlüsse der Höheren Berufsbildung ist geplant.