05.02.2024

IHK Erfurt bietet Telefonhotline für die Ausbildungssuche

Kurz vor der Übergabe der Halbjahreszeugnisse sind noch rund 650 Lehrstellen in Industrie, Handel und Dienstleistungen in Mittel-, Nord- und Westthüringen unbesetzt. Besonders aussichtsreiche Chancen bestehen für Jugendliche, die sich für eine Lehre im technischen oder kaufmännischen Bereich interessieren.
Eine Woche vor Ferienbeginn startet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt ihre Ferienhotline, in der Fragen rund um die Berufsausbildung beantwortet und freie Lehrstellen vermittelt werden. Schüler der Abgangsklassen und ihre Eltern haben somit schon heute die Möglichkeit, sich frühzeitig über ihre berufliche Zukunft zu informieren und sich um einen passenden Ausbildungsplatz zu bewerben.
„Wir befinden uns aktuell in der heißen Phase der Lehrstellensuche. Jedes zweite Ausbildungsverhältnis wird zwischen Februar und Juli abgeschlossen. Deshalb schalten wir bereits vor Beginn der Winterferien unsere telefonische Lehrstellen-Vermittlung“, sagt Thomas Fahlbusch, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK Erfurt.
In der wirtschaftlich herausfordernden Zeit und vor dem Hintergrund des wachsenden Fachkräftemangels wissen zahlreiche Unternehmen im Freistaat um die Notwendigkeit selbst auszubilden und gehen bereits frühzeitig auf die Suche nach jungen Berufseinsteigern. Vor allem im industriell-technischen Bereich wird aktuell Nachwuchs gesucht, aber auch kaufmännische Ausbildungsstellen stehen zahlreich zur Verfügung.
Das Verzeichnis der ausbildenden Unternehmen der Region Nord-, Mittel- und Westthüringen steht als interaktive Karte bereit. Über diese finden Bewerber gezielt Ausbildungsunternehmen in allen Landkreisen und Städten. Jugendliche können sich nach Auswahl des Betriebes bei den ausbildenden Unternehmen schnell und unkompliziert mit nur 7 Klicks virtuell bewerben. Erreichbar sind die Angebote online auf der IHK-Website.
IHK-Telefonhotline ab 05.02.2024 erreichbar unter der Telefonnummer 0361 34 84 276

Montag-Donnerstag: 9:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 9:00 bis 14:00 Uhr