Gemeinsamer Jahresempfang von IHK Erfurt und HWK Erfurt
Jahresempfang der IHK Erfurt und der HWK Erfurt in der Weimarhalle.
Ein Höhepunkt des Abends war der Gastvortrag von Prof. Dr. Michael Hüther, renommierter Wirtschaftsforscher und Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Unter dem Titel "Zwischen Rezession, De-Industrialisierung und Transformation: Sind Industrie und Handwerk noch zu
kunftsfähig?" lieferte Prof. Hüther wertvolle Einblicke in den aktuellen Strukturwandel und die Herausforderungen, denen sich Industrie und Handwerk gegenübersehen.
Ein Podiumsgespräch, moderiert von Steffen Range, Chefredakteur der Deutschen Handwerkszeitung, brachte den Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen, Bodo Ramelow, und Prof. Dr. Mario Voigt, Vorsitzender der CDU-Fraktion und Oppositionsführer im Thüringer Landtag, zusammen, um über aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklungen zu diskutieren. In den Mittelpunkt rückten vor allem die drängenden Themen Fachkräftesicherung und Bürokratieabbau auf landespolitischer Ebene.
Im Interview sieht auch Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Thüringens Standortattraktivität und Fachkräftemangel auf dem Prüfstand. Lobenstein sprach offen über die anhaltende Herausforderung des Fachkräftemangels und betonte die Bedeutung entschlossenen Handelns: „Politik und Gesellschaft müssen entschiedener gegen den Fachkräftemangel vorgehen. Es bedarf gezielter Maßnahmen zur Stärkung der beruflichen Bildung und einer umfassenden Berufsorientierung, um dem Bedarf an Fachkräften gerecht zu werden. Gleichzeitig mahnte er auch politische Unterstützung an: „Thüringen braucht dringend bessere politische Rahmenbedingungen, um sein großartiges Potenzial voll auszuschöpfen.“Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, (links) und Dieter Bauhaus, Präsident der IHK Erfurt, (rechts) zum Jahresempfang in der Weimarhalle.
Für Dieter Bauhaus, Präsident der Industrie- und Handelskammer Erfurt, braucht es aufseiten von Politik und Verwaltung mehr Vertrauen in marktwirtschaftliche Grundprinzipien: „Unrealistische Standards, komplizierte Berichtspflichten und überflüssige Gesetze – die Probleme der Wirtschaft liegen auf dem Tisch. Von daher können wir noch so viele Gespräche führen. Die Unternehmen erwarten den Mut, konkrete Belastungen, die vielfältige Einflussnahme des Staates und vor allem Anreize für Nicht-Arbeit wieder zurückzudrehen.“
Die beiden Aussagen verdeutlichen die Komplexität der aktuellen wirtschaftlichen Lage in Thüringen und unterstreichen die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Herangehensweise zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts und zur Bewältigung des Fachkräftemangels.
Die Ehrennadel der IHK Erfurt erhielten in diesem Jahr Olaf Seibicke und Milen Volkmar.
Jahresempfang der IHK Erfurt und der HWK Erfurt in der Weimarhalle.
Willkommen zum diesjährigen Jahresempfang der IHK Erfurt und der Handwerkskammer Erfurt in der Weimarhalle.
Die Industrie- und Handelskammer Erfurt und die Handwerkskammer Erfurt luden am 22. Mai 2024 zum Jahresempfang in der Weimarhalle. Als Ehrengast war in diesem Jahr Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor am Institut der Deutschen Wirtschaft, geladen.
Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, (links) und Dieter Bauhaus, Präsident der IHK Erfurt, (rechts) zum Jahresempfang in der Weimarhalle.
Bodo Ramelow (links) und Prof. Dr. Mario Voigt (rechts) im Dialog beim diesjährigen Jahresempfang der IHK Erfurt und der HWK Erfurt.
Begeistertes Publikum beim diesjährigen Jahresempfang der IHK Erfurt und der HWK Erfurt in der Weimarhalle.
IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch im Gespräch mit Bodo Ramelow und Prof. Dr. Mario Voigt
Ehrengast Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor am Institut der Deutschen Wirtschaft, gab beim diesjährigen Jahresempfang wertvolle Einblicke in den aktuellen Strukturwandel und die Herausforderungen, denen sich Industrie und Handwerk gegenübersehen.
Jahresempfang der IHK Erfurt und der HWK Erfurt in der Weimarhalle.
Die Ehrennadel der IHK Erfurt erhielten in diesem Jahr Olaf Seibicke und Milen Volkmar.
Die musikalische Begleitung beim diesjährigen Jahresempfang übernahmen Johannes Grimm und Fabian Hentschel.
Auch der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee war beim Jahresempfang der IHK und der HWK Erfurt in der Weimarhalle.
Netzwerken beim Jahresempfang der IHK Erfurt und der HWK Erfurt der Weimarhalle.
Netzwerken beim Jahresempfang der IHK Erfurt und der HWK Erfurt in der Weimarhalle.
Netzwerken beim Jahresempfang der IHK Erfurt und der HWK Erfurt in der Weimarhalle.
Dieter Bauhaus, Präsident der IHK Erfurt, präsentiert stolz die neue Impulskampagne der Thüringer #WIRTSCHAFTMITZUKUNFT.