01.02.2021

Fachkräftesicherung im Blick behalten: Pilotprojekt will qualifiziertes Personal aus dem Ausland anwerben

Die Thüringer Wirtschaft ist auf die Zuwanderung von ausländischen Fachkräften angewiesen. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit (AA) Erfurt beteiligt sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt am internationalen Pilotprojekt zur Fachkräftegewinnung „Hand in Hand for International Talents“. Ziel ist es, qualifiziertes Personal aus dem Ausland anzuwerben.
„Der Fachkräftemangel ist in einigen Branchen bittere Realität und wird sich in den kommenden Jahren durch die demografische Entwicklung weiter verschärfen. Mittelfristig hängt jeder Unternehmenserfolg von qualifizierten Mitarbeitern ab. Daher heißt es jetzt: in der Krise für die Zukunft vorsorgen“, erläutert Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt. Die Region Erfurt spiele bei diesem innovativen Projekt eine Vorreiterrolle und biete den Unternehmen als einziger Projektpartner in Mitteldeutschland ein zusätzliches Angebot zur Gewinnung von ausländischen Fachkräften.
Grundlage für das Projekt ist das im März 2020 in Kraft getretene Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Es ermöglicht Fachkräften aus Drittstaaten, nach Deutschland einzureisen und in ihren erlernten Berufen zu arbeiten. Dabei wird erstmalig der Fokus auf Fachkräfte gelegt, die eine Berufsausbildung durchlaufen haben, die der deutschen ähnlich ist. Durch die institutionell übergreifende Zusammenarbeit werden alle Etappen der Fachkräfteeinwanderung optimiert: von der Auswahl geeigneter Kandidaten im Ausland, über den Sprachenerwerb, die Anerkennung beruflicher Qualifikationen und die Visumserteilung, bis hin zur erfolgreichen Vermittlung an einen Arbeitgeber in Deutschland. Das Projekt berücksichtigt auch die soziale und betriebliche Integration in Deutschland, die eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Einwanderung ist.
„Wenn wir das Projekt jetzt voranbringen und tragfähige Kooperationsstrukturen entwickeln, sind wir bestens aufgestellt, wenn die Wirtschaft wieder anzieht und Fachkräfte verstärkt gesucht werden. Gerade in der Bündelung der Zusammenarbeit der verschiedensten Akteure liegt die Stärke des Projektes. Der Fokus ist dabei zunächst auf die Regionen Brasilien, Indien und Vietnam gerichtet, in welchen wir mit unseren langjährigen Partnern auf internationale Erfahrungen sowie sichere und stabile Strukturen zurückgreifen können“, sagt Simone Faßbender, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt.
Ansprechpartner IHK Erfurt
Anja Wolf, Tel. 0361 3484 128