09.03.2023

Bundesweite Ausbildungskampagne der IHKs gestartet

Jetzt #könnenlernen – die neue bundesweite Ausbildungskampagne der IHKs
Haase-Lerch: „Mehr Aufmerksamkeit für Ausbildung!“
Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs), die heute, am 9. März 2023, startet. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt die Marketingkampagne alle Schülerinnen und Schüler ein, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen.
„Wirtschaft braucht Fachkräfte. Qualifizierter Nachwuchs ist ein Baustein für die Fachkräftesicherung in den Unternehmen. Die Ausbildung bietet viele Karrierechancen und verdient daher mehr Aufmerksamkeit als bisher. Ausbildung macht mehr aus uns! Mit dieser Botschaft wollen wir junge Menschen erreichen und sie für eine Ausbildung gewinnen“, erklärt Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt.

Echte Azubis – echte Geschichten
Das Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Alle berichten in den sozialen Medien über ihre Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Besonders erfreulich: Mahalia stammt aus Thüringen.
Die Kampagne Jetzt #könnenlernen ist auf mehrere Jahre angelegt und soll in Zukunft mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt werden. Ziel ist es, auch die Ausbildungsunternehmen in die Kampagne zu integrieren. Derzeit bilden 2.147 Unternehmen im Bezirk der IHK Erfurt aus.
Mehr Informationen auf:

Bild zur freien Verwendung, ©IHK Erfurt