Bundesbeste Auszubildende in Berlin geehrt – Vier Bundesbeste aus dem Kammerbezirk der IHK Erfurt ausgezeichnet
Bei der heutigen Bundesbestenehrung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) wurden die erfolgreichsten Absolventinnen und Absolventen einer IHK-Ausbildung des Jahres 2025 geehrt. Unter rund 250.000 Prüfungsteilnehmenden setzten sich bundesweit 211 junge Fachkräfte in 201 Ausbildungsberufen durch und erreichten Spitzenbewertungen. Bundesbildungsministerin Karin Prien und DIHK-Präsident Peter Adrian überreichten die Auszeichnungen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Berlin.
Der Kammerbezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt ist in diesem Jahr mit gleich vier Bundesbesten vertreten: Steffen Schreiber als Ausbaufacharbeiter, Jan Malte Göpffarth als Bergbautechnologe in der Fachrichtung Tiefbautechnik, Lukas Oliver Danz als Fachlagerist sowie Henri Wolf als Maurer haben herausragende Prüfungsergebnisse erzielt und damit bundesweit die höchsten Punktzahlen erreicht.
Thomas Fahlbusch, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK Erfurt, gratuliert den Preisträgern:
„Die vier Bundesbesten aus unserem Kammerbezirk zeigen eindrucksvoll, welche Qualität die duale Ausbildung in unserer Region bietet. Ihre Leistungen sind ein starkes Signal für den Wert praxisnaher beruflicher Bildung und ein Vorbild für zukünftige Fachkräfte. Mein Dank gilt ebenso den Ausbildungsbetrieben, den Ausbildenden sowie den beruflichen Schulen, die diese Erfolge möglich gemacht haben.“
Insgesamt wurden am heutigen Abend 211 Bundesbeste ausgezeichnet, darunter 96 Frauen und 115 Männer. Mehrere Unternehmen stellten erneut mehrere Bundesbeste. Rund 1.000 Gäste verfolgten die Veranstaltung vor Ort in Berlin, die erneut von Moderator Thore Schölermann begleitet und live übertragen wurde.
Neben Urkunden und Pokalen erhielten die Geehrten ein digitales „Open Badge“, mit dem sie ihre Erfolge auch online sichtbar machen können.
Neben Urkunden und Pokalen erhielten die Geehrten ein digitales „Open Badge“, mit dem sie ihre Erfolge auch online sichtbar machen können.
Weitere Informationen, Fotos und Videomaterial zur Bundesbestenehrung stehen ab dem 9. Dezember nachmittags unter www.dihk.de/bestenehrung bereit.