19.09.2023

Bewerbungsstart für Auszeichnung „Gemeinsam engagiert"

Kleine und mittelständische Unternehmen prägen das Wirtschaftsbild Thüringens. Viele engagieren sich ehrenamtlich und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Industrie- und Handelskammer Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung möchten dieses Engagement würdigen und loben auch in diesem Jahr die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ aus. Bewerbungen können bis zum 3. November 2023 eingereicht werden.
Um die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ können sich Mitgliedsunternehmen der IHK Erfurt bewerben, die sich in der Region ehrenamtlich engagieren, zum Beispiel durch Partnerschaften mit Vereinen oder Bildungseinrichtungen.
„Das gesellschaftliche Engagement kleinst- und mittelständischer Betriebe in Thüringen hat eine lange Tradition, denn diese zum Teil familiengeführten Unternehmen wissen: Wer in die Region investiert, investiert auch in die Grundlage des eigenen Erfolgs“, betont Dieter Bauhaus, Präsident der IHK Erfurt. „Ohne das Engagement und die soziale Verantwortung der Unternehmen wären viele Projekte in zahlreichen Vereinen nicht umsetzbar“, ergänzt Frank Krätschmar, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Ehrenamtsstiftung.
Logo_Gemeinsam-engagiert
Bis zum 3. November 2023 kann die Bewerbung ganz einfach  ausgefüllt werden. Auch eine erneute Teilnahme von Unternehmen ist möglich, sofern diese nicht bereits Preisträger von „Gemeinsam engagiert“ waren. Zudem können geeignete Unternehmen auch vorgeschlagen werden, z.B. von Vereinsvertretern, Mitarbeitern oder weiteren Personen, die Kenntnis vom Engagement der Betriebe haben.
Alle eingegangenen Bewerbungen werden von einer unabhängigen Expertenjury unter dem Vorsitz von Katrin Katzung, Vizepräsidentin der IHK Erfurt, geprüft. Das Gremium entscheidet noch im November über die Preisträger. Die Bekanntgabe erfolgt am 15. Dezember 2023 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung, zu der alle Bewerber herzlich eingeladen sind.