15.05.2023

Bestenehrung der IHK-Ausbildungsberufe in Berlin

Die  bundesbesten IHK-Azubis sind am Abend des 15. Mai 2023 in Berlin offiziell geehrt worden – nach über zweijähriger Coronapause wieder im Rahmen einer Feierstunde im Berlin Congress Center (BCC). Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern und überreichten Pokale und Urkunden. In ihren Abschlussprüfungen im vergangenen Jahr hatten die Azubis bei den Industrie- und Handelskammern die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt. 
Aus dem Bezirk der IHK Erfurt erreichte Florian Schütze im Ausbildungsberuf Technischer Modellbauer, Fachrichtung Gießerei, das beste Ergebnis deutschlandweit. Er absolviert seine Ausbildung bei der Schäfer GmbH & Co. KG in Mühlhausen.
Insgesamt gab es im Jahrgang 2022 in 208 Ausbildungsberufen 216 Bundesbeste. Denn fünfmal erreichten zwei Beste im gleichen Ausbildungsberuf exakt die gleiche Punktzahl in ihren Abschlussprüfungen. Sogar siebenmal wurde die höchstmögliche Punktzahl 100 erreicht.
Bilder und Mitschnitte der Bestenehrung sind auf der DIHK-Website online verfügbar.