04.06.2021

Azubi-Chat #AusbildungKlarmachen

Influencerin meets you am 9. Juni 2021

Nur noch knapp zwei Monate bis zum Ausbildungsstart. Doch durch ausgefallene Ausbildungsmessen, fehlende Praktika oder andere Möglichkeiten zur Berufsorientierung stehen viele junge Menschen während der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen. Um Schulabgänger*innen gezielt bei der Berufswahl und Ausbildungssuche zu unterstützen, lädt die Arbeitsagentur Erfurt gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern Erfurt und Südthüringen sowie der Handwerkskammer Erfurt zum ersten Ausbildungschat #AusbildungKlarmachen ein. Der Video-Chat unter dem Motto #AusbildungKlarmachen − Influencerin meets you findet am 9. Juni 2021 um 14:00 Uhr statt und zeigt Schulabgänger*innen und ihren Eltern Wege in die Ausbildung auf.

„Der Start in die Ausbildung steht in Kürze bevor und wir möchten jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich kurzfristig zum Thema Ausbildung und Berufswahl zu informieren und die vielfältigen Unterstützungsangebote kennenzulernen. Die Wirtschaft setzt auf Ausbildung und sucht trotz Pandemie motivierte Nachwuchskräfte. Über 1.500 Ausbildungsstellen sind aktuell frei – in allen Branchen und in allen Regionen in Mittelthüringen“, sagt Holger Bock, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Erfurt.
Mit dem Azubi-Chat gehen die Veranstalter neue Wege. Neben den Ausbildungsexpert*innen der Arbeitsagentur und Kammern sind auch Azubi-Botschafter*innen dabei. Das sind Azubis, die über ihre Erfahrungen bei der Ausbildungssuche berichten und Einblicke in ihren Ausbildungsalltag, bspw. zur Bäckerei-Fachverkäuferin, zum Beton- und Stahlbetonbauer und zur Immobilienkauffrau geben.
„Unklare Berufsvorstellungen und Unkenntnis über das regionale Ausbildungsstellenangebot sind derzeit die größte Herausforderung bei der Suche nach einem Ausbildungsunternehmen. Mit dem Videochat informieren wir auf ‚Augenhöhe‘ über das Wie und Wo der richtigen Bewerbung –von Jugendlichen für Jugendliche. Jeder Schulabgänger, der sich in den knapp 180 verschiedenen Ausbildungsberufen aus Industrie, Handel oder auch Dienstleistung ausbilden lässt, hat hervorragende Zukunftschancen auf dem Arbeitsmarkt“, erläutert Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Erfurt.
Dass eine duale Ausbildung gerade in Pandemie-Zeiten wertvoll ist, hat das Handwerk eindrucksvoll unter Beweis gestellt. „Viele unserer Gewerke sind systemrelevant und damit absolut krisenfest – und erfahren seit dem Ausbruch des Corona-Virus eine enorme Wertschätzung. Eine Zukunft im Handwerk lohnt sich immer“, sagt der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein. Mit der Entscheidung, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen, sei der erste Schritt auf der Karriereleiter erklommen, die nach dem Gesellenabschluss zum Beispiel zum Meistertitel und zum eigenen Unternehmen führen kann.
„Wir hoffen, dass der Corona-Lockdown und die konjunkturellen Auswirkungen nicht dazu geführt haben, das Interesse an einer dualen Ausbildung nachhaltig zu schwächen. Denn nach wie vor suchen die Ausbildungsbetriebe nach jungen Talenten“, sagt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen. „Das duale Berufsbildungssystem in Deutschland hat sich auch in früheren Krisen bewährt. Es trägt zu Wachstum und Wohlstand in unserer Region bei und genießt auch international ein hohes Ansehen.“
Moderiert wird der Chat von der Erfurter Bloggerin und Influencerin Veronique Sophie: „Die richtige Ausbildung zu finden, ist nicht immer leicht, dass weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe selbst auch lange überlegt. Deshalb freue ich mich, wenn ich jungen Menschen helfen und eine Perspektive aufzeigen kann.“
Junge Menschen erfahren im Chat, wer sie bei der Berufswahl unterstützt, wie sie ihre Ausbildungsstelle finden, welche Branchen händeringend nach Azubis suchen und wie man sich bewirbt. Im Anschluss an den Chat stehen die Ausbildungsexpert*innen der Arbeitsagentur und Kammern für individuelle Gespräche und Beratungen bereit. Dafür wird von 15:30 bis 17:00 Uhr eine Hotline unter der Telefonnummer 0361 302 1010 geschaltet.

Alle Informationen auch auf: