Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ von IHK Erfurt und Thüringer Ehrenamtsstiftung zum vierten Mal verliehen
Mit der Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ würdigen die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung das herausragende gesellschaftliche Engagement von Unternehmen in der Region. Am gestrigen 10. Dezember 2025 wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der IHK Erfurt die Gewinner des Jahres 2025 geehrt. Im mittlerweile vierten Auszeichnungsjahr durften sich erneut drei gleichrangige Bewerber freuen: die igb AG aus Weimar, die MackSmaTec GmbH aus Gerstungen sowie die Universal Bau GmbH aus Mühlhausen.
Die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ geht auf eine Initiative der Vollversammlung der IHK Erfurt zurück und wurde gemeinsam mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung konzipiert. Ziel ist, das ehrenamtliche Engagement von Unternehmerinnen und Unternehmern sichtbar zu machen, seine Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu unterstreichen und öffentlich Wertschätzung auszudrücken. Das Format hat sich etabliert und wird auch im kommenden Jahr mit der neu gewählten IHK-Vollversammlung fortgesetzt – die Auszeichnung bleibt damit ein fester Bestandteil der Anerkennungskultur der IHK Erfurt.
Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, betont: „Unternehmertum ist oft das sprichwörtliche Pferd, das den Karren zieht: Viele Aktivitäten vor Ort – vom Sportverein über soziale Projekte bis zur Freiwilligen Feuerwehr – wären ohne die Unterstützung engagierter Unternehmen kaum denkbar. Mit der Auszeichnung ‘Gemeinsam engagiert‘ machen wir dieses Engagement sichtbar und sagen den Betrieben Danke, die besondere Verantwortung für ihre Region übernehmen.“
Die diesjährigen Preisträger „Gemeinsam engagiert“ wurden am 10. Dezember 2025 in der IHK Erfurt ausgezeichnet.
Im aktuellen Bewerbungszeitraum vom 18. August bis 2. November 2025 gingen insgesamt 19 Bewerbungen ein, die die große Bandbreite des Engagements regionaler Unternehmen widerspiegeln. Eine Expertenjury prüfte anschließend die Einreichungen in einem strukturierten Auswahlverfahren und wählte drei gleichrangige Preisträger aus:
Christian Rommel und Martin Lindner nahmen für die igb AG aus Weimar die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ 2025 entgegen.
Die igb AG aus Weimar um die Vorstände Matthias Stieff und Heiko Engelhardt engagiert sich seit vielen Jahren für verschiedene lokale Einrichtungen wie die Kindernothilfe, den örtlichen Traditionsverein, kleine Sportvereine bis hin zum Basketballteam. Zudem ist die Beratungs- und Planungsgesellschaft Hauptsponsor des Weimarer Stadtlaufs – getreu dem eigenen Ehrenamtsmotto „Wir tun es LAUFEND“. Entgegengenommen wurde die Auszeichnung am Abend von Christian Rommel und Martin Lindner.
Die MackSmaTec GmbH mit Geschäftsführer Thomas Mack aus Gerstungen erhielt die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ 2025.
Die MackSmaTec GmbH mit Geschäftsführer Thomas Mack aus Gerstungen wurde für ihr Engagement für eine große Bandbreite an Einrichtungen, darunter Sport- und Kulturvereine Feuerwehren, Tierhilfe-Organisationen, Kindergärten und Schulen sowie ein Hospiz-Zentrum, ausgezeichnet. Darüber hinaus werden das Engagement von Mitarbeitern gefördert und regelmäßig gemeinnützige Aktionen, unter anderem mit Auszubildenden, umgesetzt.
Robert Böhm erhielt als Geschäftsführer der Universal Bau GmbH aus Mühlhausen die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ 2025.
Robert Böhm erhielt als Geschäftsführer der Universal Bau GmbH aus Mühlhausen die Auszeichnung für die Gründung der Universalbau-Stiftung zum Jahresbeginn, in der die Förderung von Jugend- und Altenhilfe, Wissenschaft, Naturschutz sowie Sport- und Nachwuchsentwicklung zusammengeführt wurden. Obendrein wird der Thüringer HC bereits seit vielen Jahren unterstützt.
Die Laudationen im Rahmen der Veranstaltung am 10. Dezember 2025 hielten die Jury-Vorsitzende und Vize-Präsidentin der IHK Erfurt, Katrin Katzung, Staatssekretär Mario Suckert (Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum) sowie Regina Lang (MDR Thüringen). Sie hoben in ihren Würdigungen hervor, dass unternehmerisches Engagement gerade in Zeiten wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Unsicherheiten von unschätzbarem Wert ist – für Vereine, Initiativen und ganze Regionen.