19.01.2022

Ausbildung in Thüringen – viele Möglichkeiten und freie Lehrstellen

IHKs in Erfurt, Suhl und Gera unterstützen bei der Berufswahl und der Suche nach passenden Ausbildungsplätzen

Vier Monate nach dem Start des neuen Ausbildungsjahres ziehen die drei Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Erfurt, Gera und Suhl ein insgesamt positives Fazit zur Ausbildungssituation im Freistaat: Am 31. Dezember 2021 waren 5.901 neue Ausbildungsverträge eintragen, 5,4 Prozent mehr als 2020.

„Der Abwärtstrend am Ausbildungsmarkt infolge der Corona-Pandemie wurde gestoppt“, folgert Matthias Säckl, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung in der Ostthüringer IHK. „Ausreichend Ausbildungsangebote gab es im Übrigen zu jeder Zeit, es mangelte lediglich an Bewerbern“, betont er weiter. „Für diesjährige Schulabgänger ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich einen Ausbildungsplatz zu sichern.“

Eine Berufsausbildung in einem Unternehmen ist mehr denn je ein attraktiver beruflicher Karriereeinstieg. Die Vorteile liegen auf der Hand: praktisch arbeiten, in der Heimat bleiben, gute Karrierechancen, z. B. durch „Höhere Berufsbildung“ zum Meister oder Fachwirt, und sofort eigenes Geld verdienen. Wer in diesem Jahr eine Ausbildung beginnt, erhält im ersten Ausbildungsjahr mindestens 585 Euro, 690 Euro im zweiten Jahr, 789 Euro und 819 Euro im dritten bzw. vierten Ausbildungsjahr. Das alles sollten Schulabgänger und deren Eltern bei ihrer Entscheidung berücksichtigen – ebenso wie die Vielfalt der bundesweit rund 250 betrieblichen Ausbildungsberufe, raten die IHKs. Der Blick in die Lehrstellenbörsen zeigt täglich neue Möglichkeiten in der Region von A wie Automobilkaufmann bis Z wie Zerspanungsmechaniker. Aktuell sind über 1700 Ausbildungsangebote in Thüringen in der IHK-Lehrstellenbörse zu finden.

Die Thüringer IHKs bieten bei der Bewerbung Unterstützung an, z. B. durch den digitalen Elternratgeber. Wer noch unentschlossen ist, wohin ihn sein beruflicher Weg führen soll, wird darin Schritt für Schritt geführt. Unter www.macht-eure-kinder-stark.de erhalten Eltern und Schüler nützliche Ratschläge und Hilfsmittel, um den passenden Berufe zu erkennen, Kontakte mit Unternehmern schließen und sich erfolgreich zu bewerben.