31.03.2022

Statement zu den Arbeitsmarktdaten März

Statement des stellv. IHK-Hauptgeschäftsführers Thomas Fahlbusch zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat Thüringen:
„Der Arbeitsmarkt präsentiert sich aktuell noch in einer robusten Verfassung und profitiert von der saisonüblichen Frühjahrsbelebung. Auch die Lockerungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wirken sich positiv auf die Arbeitslosenzahlen aus. Allerdings sind momentan die wirtschaftlichen Folgen durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine nur sehr schwer abschätzbar. Es besteht das Risiko, dass sich Engpässe – durch Störungen der Energieversorgung sowie der nationalen und internationalen Lieferketten – weiter verschärfen, wodurch es in betroffenen Betrieben zeitweise zu deutlichen Produktionsausfällen kommen kann. Firmen in diesen Branchen dürften sich bei Einstellungen dann eher zurückhalten und verstärkt auf das Instrument der Kurzarbeit zurückgreifen.“

Die Arbeitsagentur veröffentlichte heute die Arbeitsmarktdaten für März 2022. Danach sind in Thüringen 56.378 Erwerbslose – 2.054 weniger als im Vormonat, gemeldet. Die Arbeitslosenquote beläuft sich auf 5,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 13.239 Personen gesunken.