31.03.2021

Statement zu den Arbeitsmarktzahlen

IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat Thüringen:

„Die Zahlen machen Mut. Trotz des anhaltenden Lockdowns sorgt die übliche Frühjahrsbelebung für eine leichte Erholung auf dem Arbeitsmarkt. Schwierigkeiten bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften dürften dazu beitragen, dass die Beschäftigungspläne der Unternehmer trotz der unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nur geringfügige Stellenstreichungen vorsehen. Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern bleibt vor allem in den von der Corona-Pandemie weniger betroffenen Branchen bestehen.“
Die Arbeitsagentur veröffentlichte heute die Arbeitsmarktdaten für März 2021. Danach sind in Thüringen 69.617 Erwerbslose – 2.122 weniger als im Vormonat, gemeldet. Die Arbeitslosenquote beläuft sich auf 6,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist die registrierte Arbeitslosigkeit jedoch um 9.024 Personen gestiegen.