29.07.2021

IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat Thüringen

„Vom Arbeitsmarkt kommen im Juli erneut positive Signale. Die Arbeitslosigkeit ist gesunken und die Beschäftigung hat zugenommen. Um die inzwischen wieder steigende Nachfrage zu bedienen, werden in den Firmen qualifizierte Mitarbeiter gebraucht. Bislang aufgeschobene Neueinstellungen stehen deshalb bei vielen Unternehmern auf der Tagesordnung. Allerdings macht sich in einigen Bereichen auch ein zunehmender Fachkräfteengpass bemerkbar. Nicht immer können die passenden Mitarbeiter gefunden werden. Dadurch sind möglichen Expansionsplänen oft Grenzen gesetzt.“
Die Arbeitsagentur veröffentlichte heute die Arbeitsmarktdaten für den Monat Juli 2021. Danach sind in Thüringen 60.200 Erwerbslose – 1.900 weniger als im Juni 2021, gemeldet. Die Arbeitslosenquote beläuft sich auf 5,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 10.100 Personen gesunken.