22.01.2024

IHK Erfurt empfängt Botschafter der Kirgisischen Republik: Gemeinsames Projekt zur Gewinnung von Auszubildenden geplant

Eine zukunftssichernde Entwicklung von Fachkräften fängt bei der Ausbildung an. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt pflegt seit vielen Jahren internationale Kooperationen, um junge Menschen für eine Berufsausbildung im Freistaat zu begeistern. Bei einem heutigen Besuch des Botschafters aus Kirgisistan wurde der Grundstein für ein gemeinsames Ausbildungsprojekt gelegt.
Am heutigen Montag, 22. Januar 2024, empfing auf Wunsch der Kirgisischen Republik die Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, Dr. Cornelia Haase-Lerch, den kirgisischen Botschafter S.E. Ömürbek Tekebaev sowie Vertreter der FAV Service gGmbH. Im Fokus des Austausches standen der Ausbau der bestehenden Wirtschaftsbeziehungen sowie insbesondere die Vorbereitung eines transnationalen Projektes zur Gewinnung von kirgisischen Jugendlichen für eine Ausbildung in Thüringer Unternehmen.
„Als Industrie- und Handelskammer setzen wir viele Hebel in Bewegung, um junge motivierte Menschen für eine duale Ausbildung in Thüringen zu begeistern. Der einmalige Ruf der dualen Ausbildung in Deutschland ist über die Grenzen hinaus bekannt und der Anteil ausländischer Auszubildender in unseren Ausbildungsunternehmen steigt kontinuierlich. Es ist ein wichtiger Meilenstein, nun auch mit der Kirgisischen Republik ein gemeinsames Projekt zur Gewinnung von Auszubildenden anzubahnen“, sagt Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt.
In internationalen Kooperationsprojekten nimmt die Vorbereitungsphase einen besonderen Stellenwert ein: Interessierte Jugendliche erhalten umfassende Einblicke in das duale Ausbildungssystem und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Thüringen, eine kostenfreie Sprachausbildung bis zum Deutschniveau B2. Ergänzend werden sie von der ersten Kontaktvermittlung mit potentiellen Ausbildungsbetrieben bis hin zum Abschluss eines Ausbildungsvertrages begleitet. Aktuell absolvieren 13 junge Menschen aus Kirgisistan ihre Ausbildung in Hotel- und Gastronomiebetrieben im Kammerbezirk der IHK Erfurt. Auch in anderen Branchen stehen zahlreiche Ausbildungsplätze von rund 2.200 Ausbildungsunternehmen zur Verfügung – und mit ihnen gute Chancen auf eine anschließende langfristige Beschäftigung im Freistaat.