Fallbeispiele zur Beitragserhebung

Neugründung/ Startup (Existenzgründerregelung)

Alfons Koch liebte es in seiner Kindheit, in der Küche ausgefallene Gerichte mit ökologischen Produkten aus dem Garten zu kochen. Nach seiner Ausbildung als Koch und mehreren Stationen im Ausland auf Kreuzfahrschiffen und Michelin Restaurants macht er sich mit seinem Restaurant „kochZIMMER“ in der Erfurter Innenstadt selbständig und bietet wundervoll inszenierte Gerichte mit internationalen Einflüssen aus einer Vielfalt von regionalen Produkten an. Hierzu meldet er zum 1. Januar 2022 sein Gewerbe mit der Tätigkeit „Schank- und Speisewirtschaft mit Wirtschaftsgarten“ beim Gewerbeamt Erfurt an. Aufgrund seiner gewerblichen Tätigkeit wird Alfons Koch gesetzliches Mitglied bei der IHK Erfurt und erhält ein Begrüßungsschreiben.
Wie hoch sind die Mitgliedskosten für Herrn Koch?
Als Existenzgründer im Sinne des IHKG (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 99 KB) ist er bis zu einem Gewerbeertrag von 25.000,00 Euro in den ersten beiden Jahren seit Betriebseröffnung vom Grundbeitrag und der Umlage befreit. Im dritten und vierten Jahr fällt lediglich der Mindestgrundbeitrag pro Jahr von 67,50 Euro an. Die grundsätzliche Freistellungsregelung bis zu einem Gewinn von 5.200,00 Euro gilt selbstverständlich.
Die Leistungen der IHK im Bereich Existenzgründung hat Alfons Koch schon vor der Anmeldung seines Gewerbes genutzt und sich zum Businessplan und zur Finanzierung seines Geschäftskonzeptes beraten lassen.

Nebengewerbe (Freistellungsgrenze)

Karl Schallplatte, 70 Jahre, ehemaliger Busfahrer, möchte ein bisschen seine Rente aufbessern. Seine Leidenschaft gilt jeher der Musik und den Schallplatten. Daher entscheidet er sich, beim Erfurter Tanznachmittag des Seniorenbeirates 4-mal im Jahr aufzulegen und die Gäste mit toller Musik zum Tanzen zu bringen. Hierfür benötigt er in der Stadt Erfurt eine Gewerbeanmeldung. Durch seine gewerbliche Tätigkeit ist Herr Schallplatte gesetzliches Mitglied bei der IHK Erfurt geworden.
Wie hoch sind die Mitgliedskosten für Herrn Schallplatte?
Herr Schallplatte profitiert als natürliche Person ohne Eintragung im Handelsregister von der Freistellungsgrenze in Höhe von 5.200,00 Euro. Hier ist der Gewinn aus Gewerbebetrieb bzw. Gewerbeertrag ausschlaggebend. Er ist damit vom Beitrag befreit, solange sein Gewinn aus Gewerbebetrieb diese Grenze nicht übersteigt.
Herr Schallplatte freut sich auf die Unterstützung der IHK bei Fragen zum Thema Jugendschutz in der Veranstaltungsbranche, da er bald auch Kinderdiscos anbieten möchte.

Gemischt-gewerbliches Einzelunternehmen

Luisa Schrauber, 25 Jahre, hat als gelernte KFZ-Mechatronikerin mit Meisterabschluss jahrelang in einem renommierten Autohaus in Erfurt-West gearbeitet und dort auch Berufserfahrung im Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen machen können. Nun möchte sie ihr eigenes Unternehmen gründen. Umfangreiche Hilfe bekommt Luisa Schrauber bei den Existenzgründersprechtagen der IHK Erfurt. Ihre Unternehmensidee setzt sie zielstrebig in die Tat um und meldet beim Gewerbeamt in Erfurt die Tätigkeit „Handel mit Neu- und Gebrauchtwagen, Führung einer Kraftfahrzeug-Werkstätte“ an.
Wie hoch sind die Mitgliedskosten für Frau Schrauber?
Da das Unternehmen von Frau Schrauber gleich zu Beginn floriert und Gewinne über 25.000,00 Euro erwirtschaftet werden, kommt die Existenzgründerregelung (Beispiel 1) nicht zum Tragen. Frau Schrauber profitiert jedoch als Einzelunternehmerin, da sie nicht im Handelsregister eingetragen ist, von der besonderen Regelung für gemischt gewerbliche Unternehmen nach § 12 Beitragsordnung der IHK Erfurt (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 101 KB). Sie ist folglich zu beiden Kammern zugehörig. Da der Umsatz aus dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen unter 130.000,00 Euro liegt, ist Frau Schrauber vom Beitrag bei der IHK Erfurt befreit. Die Umsätze aus dem Nichthandwerk teilt uns Frau Schrauber jährlich online mit.

eingetragener Kaufmann (e. K.)

Valentina Schöne, 45 Jahre, ehemalige Gewinnerin von Miss Germany hat jahrelang weltweit als erfolgreiches Model gearbeitet und zahlreiche Kontakte in der Branche geknüpft. Ihre Modelagentur Valentina Schöne e. K. hat sich innerhalb kürzester Zeit deutschlandweit etabliert. Aufgrund ihrer gewerblichen Tätigkeit als eingetragener Kaufmann ist Frau Schöne gesetzliches Mitglied bei der IHK Erfurt. Nun möchte Frau Schöne vom Beitragsteam wissen, wie hoch die jährlichen Beiträge sind und wie sie sich zusammensetzen. Ihr Gewerbeertrag wurde im vergangenen Jahr vom Finanzamt auf 32.500,00 Euro festgesetzt.
Wie hoch sind die Mitgliedskosten für Frau Schöne?
Frau Valentina Schöne e. K. wird als im Handelsregister eingetragene, natürliche Person zu einem Grundbeitrag für Unternehmen, welche im Handelsregister eingetragen sind, veranlagt. Grundlage hierfür ist die aktuelle Wirtschaftssatzung der IHK Erfurt (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 125 KB). Neben dem Grundbeitrag kommt noch eine Umlage hinzu, die auf Grundlage des festgesetzten Gewerbeertrages bemessen wird. Als natürliche Person profitiert Frau Schöne bei der Berechnung der Umlage von einem Freibetrag in Höhe von 15.340 Euro. 
Für das Jahr 2021 ergibt sich bei einem Gewerbeertrag von 32.500,00 Euro folgender Beitrag:
Grundbeitrag:
180,00 Euro
Umlage (Hebesatz 0,14 %)
17.160,00 Euro * 0,14 % = 24,02 Euro
Bemessungsgrundlage
(Gewerbeertrag 2022 abzgl. Freibetrag):
32.500,00 Euro – 15.340,00 Euro = 17.160,00 Euro
Gesamtsaldo:
204,02 Euro
Frau Schöne freut sich über die Erläuterung der Beiträge für Kaufleute. Bei der Recherche auf der Webseite der IHK Erfurt ist sie auf das Webinar „IT- Sicherheit: Aus der Praxis für die Praxis!“  aufmerksam geworden und hat sich gleich über das Online- Anmeldeformular für diese Veranstaltung einen Platz gesichert. 

GmbH

Felipe Sanchez hat vor fünf Jahren den Familienbetrieb, ein kleines spanisches Feinkostgeschäft in Weimar übernommen. Mit viel Fleiß und Unternehmergeist nutzte er den Familienbetrieb als Startschuss in eine glorreiche Unternehmerzukunft. Neben dem Stammgeschäft in Weimar betreibt er mit der Sanchez Gourmet GmbH mittlerweile einen deutschlandweit bekannten Onlineshop für spanische Lebensmittel, Weine und Keramikartikel. Sein Gewerbeertrag lag im vergangenen Jahr bei 260.000 Euro. 
Wie hoch sind die Mitgliedskosten für die Sanchez Gourmet GmbH?
Die Sanchez Gourmet GmbH wird als im Handelsregister eingetragene juristische Person zu dem in der  Wirtschaftssatzung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 125 KB) aktuell geltenden Grundbeitrag für Kaufleute veranlagt. Hinzu kommt eine Umlage, die auf Grundlage des festgesetzten Gewerbeertrages bemessen wird. Für das Jahr 2021 ergibt sich bei einem Gewerbeertrag von 260.000,00 Euro folgender Beitrag:
Grundbeitrag:
450,00 Euro
Umlage (Hebesatz: 00,14 %):
260.000 * 0,14 % = 364,00 Euro
Gesamtsaldo:
814,00 Euro

Sitzverlegung einer GmbH 

Frau Emilie Fashion liebt seit Jahren Second-Hand- und Vintage-Kleidung. In Arnstadt betreibt sie unter dem Namen, Fashion GmbH einen kleinen Laden in der Einkaufsstraße. Da ihr Geschäftsmodell bei der Kundschaft so gut ankommt, möchte sie ihr Geschäft vergrößern. Ein geeignetes neues Ladenlokal ist gefunden. So verlegt sie ihre Geschäftstätigkeit in die Landeshauptstadt Erfurt. Eine entsprechende Änderung im Handelsregister über den neuen Geschäftssitz hat Frau Fashion bereits über ihren Notar vornehmen lassen.
Frau Fashion informiert sich bei der IHK Erfurt über die Höhe der Beiträge, da sie bisher zur IHK Südthüringen zugehörig war.
Wie hoch sind die Mitgliedskosten für die Fashion GmbH?
Mit Verlegung ihres Hauptsitzes nach Erfurt ist die Fashion GmbH zur IHK Erfurt zugehörig und somit auch beitragspflichtig. Für das aktuelle Jahr 2023 erfolgt eine Veranlagung zum Mindestgrundbeitrag in Höhe von 180 Euro, da noch keine festgesetzten Gewerbeerträge vom neuen Standort vorliegen. Da Frau Fashion jedoch schon den Grundbeitrag für das aktuelle Jahr für die Fashion GmbH bei der IHK Südthüringen entrichtet hat, nimmt die IHK Erfurt auf Antrag ihre Veranlagung zum Grundbeitrag für das Jahr der Sitzverlegung zurück.

Abwandlung (mehrere Betriebsstätten)

Herr Orient betreibt mit der Teppich Deluxe GmbH neben seinem Teppich- und Stoffgroßmarkt in einer alten Fabrikhalle am Rande Frankfurts jetzt auch einen Exklusiv-Store für Designer-Teppiche in Erfurt. In Frankfurt lag sein Gewerbeertrag im vergangenen Jahr 2022 bei 83.800 Euro. In Erfurt liegen noch keine festgesetzten Gewerbeerträge vor, die Geschäfte laufen jedoch schon sehr gut.
Wie hoch sind die Mitgliedskosten für die Betriebsstätte der Teppich Deluxe GmbH in Erfurt?
Mit der Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit der Teppich Deluxe GmbH in Erfurt und der Anmeldung der Betriebsstätte beim Gewerbeamt der Stadt Erfurt ist die Gesellschaft zur IHK Erfurt zugehörig und beitragspflichtig. Die Teppich Deluxe GmbH erhält für die Betriebsstätte in Erfurt einen Beitragsbescheid von der IHK Erfurt in Höhe des Mindestgrundbeitrages für im Handelsregister eingetragene Unternehmen von 180 Euro. Da es sich nicht um eine Sitzverlegung sondern Eröffnung einer weiteren Betriebsstätte handelt, kann der Grundbeitrag nicht zurückgenommen (Beispiel 6) werden. Nachdem sich Herr Orient in einem persönlichen Gespräch über diese Veranlagungspraxis aufklären lässt, freut er sich über die guten Standortbedingungen für die sich seine IHK einsetzt und, dass er bei den zahlreichen Veranstaltungen der IHK direkt Kontakte knüpfen kann.