Zielgruppenspezifische Berufsorientierung

Eine zeitgemäße praxisnahe berufliche Orientierung soll dazu beitragen, die Vorzüge einer beruflichen Bildung zu vermitteln.
  • Im Rahmen der bundesweiten IHK-Azubikampagne (#könnenlernen) wurden zahlreiche Social-Media-Beiträge veröffentlicht und Unternehmen für Außenwerbeaktionen (Bauzaunbanner) gewonnen werden. Seit Ende September 2023 wurde „Out of Home“-Werbung zunächst mit Plakaten in Erfurt umgesetzt, begleitet von Social-Media-Beiträgen als Wettbewerb. Erweitert wurde dies wenig später durch Straßenbahnwerbung (Erfurt) und Buswerbung (Gotha, Weimar, Nordhausen). Als neues Format fand im Oktober ein „Riesenradspeeddating“ auf dem Erfurter Domplatz statt.
    Ausbildung macht mehr aus uns | IHK - Jetzt #könnenlernen (ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de)
  • Insgesamt 45 Azubi- und Praxisbotschafter werben bei Schülern für die duale Ausbildung, indem sie von Ihren Ausbildungen oder Praktika berichten.
  • Das Projekt „Bosse als Lehrer“ wurde auf die Pestalozzischule in Weimar, die Nessetalschule in Warza und Erfurter Ludwig-Erhard-Schule ausgeweitet. Zudem konnten zehn neue Unternehmer für eine Beteiligung gewonnen werden.
  • Erstmalig wurde vom Ausschuss Fachkräftesicherung ein Austausch zwischen Unternehmern und Schülern initiiert, um die Bedürfnisse der „Generation Z“ zu eruieren und diese Zielgruppe besser für die duale Ausbildung zu anzusprechen.
  • Im Rahmen eines Workshops „Wirtschaft in Schule bringen“ haben Wirtschaftsbeiratsvorsitzende Verbesserungspotenziale zu Berufsorientierungsmaßnahmen identifiziert, die beim 2. Bildungspolitischen Abend mit Vertretern aus Schule und Politik erörtert werden.
  • Ein gemeinsames Unterstützungsangebot der Thüringer IHKs und des IT-Net Thüringen wurde als Diskussionsgrundlage an Bildungsminister Helmut Holter übersendet. Es ist vorgesehen, in einem gemeinsamen Arbeitsaustausch die Digitalisierungsvorschläge zu präzisieren und auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen.
  • Die Bildung eines „Pädagogenarbeitskreises“ wurde mit dem ThILLM initiiert und wird in 2024 erstmalig umgesetzt. Damit sollen die Berufsorientierungslehrer durch Praktika in Unternehmen für Wirtschaftsthemen sensibilisiert werden.
  • Zum 2. Bildungspolitischen Abend – „Wie wird die Leerstelle zur Lehrstelle?“ – wird das aktualisierte Positionspapier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 104 KB) von IHK Erfurt und DIE FAMILIENUNTERNEHMER veröffentlicht.
  • Die beruflichen Fortbildungsseminare für Pädagogen wurden über das ThILLM in Zusammenarbeit mit den Kammern überarbeitet.
  • Gemeinsam mit dem ITNet und der Wirtschaftsförderung Erfurt wurden anlässlich des Girls‘ Day am 27. April 2023 MINT-interessierten Mädchen im Erfurter Rathaussaal entsprechende Berufsmöglichkeiten vorgestellt.
  • Das Veranstaltungsformat „F*ck-Up-Night“ wurde gemeinsam mit der HWK Erfurt durchgeführt. In diesem Rahmen sprechen sie offen über ihre Fehltritte, etwa ihren Studienabbruch, Studiengangwechsel oder ihre Verschuldung.
  • Durch die Praxiskoordinatoren konnten 3.000 Angebote in der Datenbank „Deine Ausbildung in Thüringen“ eingestellt werden. Insgesamt wurden rund 750 Unternehmen für das Projekt gewonnen.