Einzelhandelserfassung in Thüringen

Nach einer flächendeckenden Einzelhandelserfassung in Thüringen 2022 ist die Zahl der Betriebe im Vergleich zur letzten Erfassung 2017/2018 von 14.680 auf 12.980 zurückgegangen. das entspricht einem Rückgang von 12%. Weniger stark ist die Verkaufsfläche gesunken (-2%). Sie liegt mit 1.74 qm pro Einwohner immer noch über dem bundesweiten Durchschnitt von 1,5 qm.
Deutlich zugenommen hat die Zahl der leerstehenden Ladenlokale. Die Leerstandsquote ist um 6% auf 27% gestiegen.
Die Ergebnisse weisen deutliche regionale Unterschiede auf. So sind die rückläufigen Zahlen bei den Betrieben und Verkaufsflächen in den nicht-zentralen Orten deutlich stärker ausgefallen als in den zentralen Orten. Auch zwischen den Landkreisen gibt es große Differenzen.
Dieser Trend ist deutschlandweit zu beobachten und resultiert aus verschiedenen Faktoren, darunter eine Abnahme der Bevölkerung, die Zunahme des Online-Handels und ein Mangel an Nachfolgern für inhabergeführte Geschäfte.
Die Erhebung wurde im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) durchgeführt.
Die detaillierten Ergebnisse und weitere Informationen finden Sie auf der Seite des TMIL: Einzelhandelserfassung 2022 in Thüringen