Thüringer Aktionsbündnis "Innenstädte mit Zukunft"

Die pandemiebedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens beschleunigten den Strukturwandel im Einzelhandel und veränderten die Lebensgewohnheiten der Menschen nachhaltig. Innenstädte mit ihren vielzähligen Akteurinnen und Akteuren aus Handel, Gastronomie, Wohnungswirtschaft, Kultur und Tourismus stehen jetzt vor großen Herausforderungen. Ein lokal variierender Rückgang der Besucherfrequenz hat nahezu alle Innenstadtbranchen geschwächt. Dem dauerhaft erfolgreich entgegenzutreten, müssen Innenstädte sich neu erfinden und diesen Prozess gemeinschaftlich gestalten.
Vor diesem Hintergrund haben die Landesarbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammern, das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft und das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft am 8. Juni 2021 gemeinsam mit innenstadtrelevanten Verbänden und Organisationen das Thüringer Aktionsbündnis „Innenstädte mit Zukunft" gegründet. Ziel der Vereinbarung ist die Stärkung und Zukunftsausrichtung der Thüringer Innenstädte. Die Unterzeichnung stellt den Auftakt für eine weiterführende Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure dar, die als landesweite Allianz partnerschaftlich kooperieren und sich langfristig für eine positive Entwicklung der Innenstädte einsetzen.
Folgenden Institutionen unterzeichneten die Bündnisvereinbarung:
  • Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
  • Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
  • Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammern
  • Handelsverband Thüringen e.V.
  • DEHOGA Thüringen e.V.
  • Thüringer Tourismus GmbH Erfurt
  • Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.
  • Gemeinde- und Städtebund Thüringen e. V.
  • Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.c
  • LAG Soziokultur Thüringen e.V. Innenstädte