Online-Prüfungsanmeldung

Die folgenden Informationen sind für Ausbildungsbetriebe gedacht, die ihre Auszubildenden und Umschüler online zur Prüfung anmelden möchten.

So funktioniert’s!

1. Registrieren:
    Beantragen Sie bitte zunächst für sich oder Ihr Unternehmen einen Nutzeraccount für das ASTA-Infocenter. Nutzeraccount beantragen.
    (Wenn Sie bereits einen Nutzeraccount haben, entfällt dieser Schritt!)
  2. Freischalten:
    Melden Sie sich im ASTA-Infocenter an und schalten Sie Ihre Firma für die Nutzung der Online-Prüfungsanmeldung frei, indem Sie unter “Einstellungen / Service aktivieren” eine Mailadresse angeben (soweit dies noch nicht erfolgt ist).
  3. Nutzen:
    Über den Button “Online-Prüfungsanmeldungen” auf der Startseite des ASTA-Infocenters gelangen Sie nun direkt zu den Prüfungsanmeldungen Ihrer Azubis. Wir informieren Sie jeweils per Mail, wenn neue Prüfungsanmeldungen für Sie vorliegen.

Ablauf der Online-Prüfungsanmeldung:
    Zunächst werden die Anmeldungen von Ihnen als Ausbildungsunternehmen bearbeitet. Haben Sie die Bearbeitung abgeschlossen, geht die jeweilige Anmeldung online zu dem betreffenden Azubi zur Bearbeitung. Sofern er alle Daten bestätigt, geht die Anmeldung anschließend zurück zur iHK und wird sofoert bearbeitet.
Bitte bachten Sie:
Damit ein Azubi seine Online-Prüfungsanmeldung bearbeiten kann, muss er im Azubi-Infocenter registriert sein. Die dafür erforderlichen Zugangsdaten bekommt jeder Azubi bereits zum Ausbildungsbeginn, per Post an seine Privatadresse. Die Zugangsdaten können nachträglich auch nochmal bei der IHK abgefordert werden.
Hier geht es direkt zum ASTA-Infocenter:
Hier geht es direkt zur Online-Prüfungsanmeldung: