Aus- und Weiterbildung

Praxiskoordinatoren

Ein Schwerpunkt der Weiterentwicklung der beruflichen Orientierung in Thüringen bildet das neue Projekt „Praxiskoordinatoren“.

Das Projekt

Die „Praxiskoordinatoren“ ist ein vom Bund (Bundesministerium für Bildung und Forschung) sowie dem BIBB (Bundesinstitut für berufliche Bildung) gefördertes Pilotprojekt, das in der neuen Landesstrategie des Freistaates Thüringen gesetzlich verankert ist. Unter der Leitung der IHK Erfurt arbeiten seit Anfang 2022 insgesamt 11 Praxiskoordinatoren aus allen Thüringer IHK und HWK (Erfurt, Gera und Suhl) gemeinsam an der Umsetzung des bundesweit einzigartigen Projektes. Kernpunkt der Landesstrategie sind flächendeckend angebotene Praxismaßnahmen für die Berufsfelderprobung in den Klassen 9 und 10 an den Thüringer Schulen. Mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 unterstützen sie hierbei an ausgewählten Schulen die Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach dem passenden “Praktikumsplatz” in ihrer Region. Ziel ist es, praktische Erfahrungen in einem Unternehmen ihrer Wahl zu sammeln, um den Wunschberuf zu finden. Die Praxiskoordinatoren werden diesen Prozess in enger Zusammenarbeit mit interessierten Unternehmen koordinieren und umsetzen.

Schulen als Kooperationspartner

Um den Wirtschaftsstandort Thüringen zu stärken sowie Schülerinnen und Schülern tiefere Einblicke in die reale Arbeitswelt zu ermöglichen, bringen die Praxiskoordinatoren Jugendliche und Unternehmen mit dem Ziel zusammen, sie für eine Ausbildung in Thüringen zu begeistern.
Der erste Schritt des Projektes beinhaltet die flächendeckende Akquise von Unternehmen,  im zweiten Schritt werden dann ab Mai interessierte Schulen aus allen Landkreises als Kooperationspartner geworben. Laut neuer Landesstrategie ist in den 9. Klassen der Regel-, Gesamt- und Gemeinschafts-schulen sowie den 10. Klassen der Gymnasien eine 5-tägige Berufsfelderprobung im Unternehmen vorgesehen, beginnend ab dem Schuljahr 2022/2023. Dazu wird im Vorfeld ein individueller Matching-Prozess zwischen vorhandenen Berufswünschen und teilnehmenden Unternehmen durch die Praxiskoordinatoren angeboten, so dass eine direkte Vermittlung zu den Unternehmen in der Region möglich ist. 

Vorteile der gemeinsamen Datenbank

Der Aufbau der gemeinsamen Datenbank mit allen IHK und HWK auf der Website www.deine-ausbildung-in-thueringen.de bildet ein wichtiges Bindeglied zwischen den Schulen und der Wirtschaft. Die Praxiskoordinatoren sind derzeit thüringenweit bei Unternehmen unterwegs werben für Möglichkeiten der Berufsfelderprobung im Unternehmen.

Vorteile für Schulen und Unternehmen


Gleichzeitig ermöglicht die erste praktische Berufsfelderprobung, dass es künftig weniger Ausbildungsabbrüche geben wird, weil Jugendliche eine tiefere Sicht in die Arbeitswelt und ihren Wunschberuf bekommen. Wenn zudem Firmen heute schon zukunftsorientiert junge Menschen für ihr Unternehmen interessieren, ihnen neben Schülerjobs auch eine Ausbildung und umfangreiche berufliche Karrierechancen aufzeigen, sollte es gelingen, die fehlenden Fachkräfte von morgen heute schon gezielt zu akquirieren.
Die IHKn und HWKn in Thüringen bieten für die beruflichen Weiterbildungen ein großes Portfolio an Karrierechancen und unterstützen Sie gern auf diesem Weg.
Die Praxiskoordinatoren stehen Ihnen in den IHK und HWK Erfurt, Gera, Suhl sowie den IHK Regionalbüros Nordhausen und Bad Salzungen für Fragen gern zur Verfügung.