Aus- und Weiterbildung

FAQs zum Digitalen Berichtsheft

Für welche Branchen kann man das Digitale Berichtsheft nutzen?

Das Digitale Berichtsheft ist für alle IHK-Ausbildungsberufe nutzbar. Neue Berufe werden automatisch hinzugefügt, geänderte Berufe werden angepasst.

Wo und wie lange werden die Berichtsheftdaten gespeichert?

Die Berichte der Auszubildenden werden während der gesamten Ausbildungsdauer und 90 Tage darüber hinaus in einer abgesicherten Cloudumgebung DSGVO-konform gespeichert und können jederzeit zur Archivierung exportiert werden.

Auf welchen Geräten und Betriebssystemen ist das Digitale Berichtsheft einsetzbar?

Das Digitale Berichtsheft kann auf allen gängigen Endgeräten mit den bekannten Browsern verwendet werden und ist für Ansicht auf mobilen Geräten optimiert. Die Arbeit mit den Ausbildungsnachweisen ist somit komplett zeit- und ortsunabhängig und den Anforderungen eines modernen Arbeitsalltags angepasst.  

Was kostet mich die Nutzung des Digitalen Berichtshefts?

Die Nutzung des Serviceportals Bildung und aller Anwendungen, wie zum Beispiel dem Digitalen Berichtsheft, ist für alle IHK-Mitgliedsunternehmen kostenfrei!

Wie sind meine Daten gesichert?

Ihre Nutzerdaten werden unter meine.ihk individuell verschlüsselt. Damit sind die Nutzer- und Unternehmenskonten selbst bei einem unerlaubten Eindringen in das System durch unbefugte Dritte geschützt. Zum anderen sind verschiedene technische Sicherheitsmaßnahmen, wie der Einbau von Firewalls und getrennte Anwendungsumgebungen sowie Datenbanken, im Einsatz.

Wie kann ich meinen "meine.ihk"-Account löschen?

Melden Sie sich dazu bitte in Ihrem Profil an und wählen Sie im Menü ‘Benutzerkonto löschen’ aus. Bestätigen Sie die Löschung durch Eingabe Ihres Benutzernamens und Kennworts.