Mediengestalter/-in Digital und Print
Arbeitsgebiet:
Mediengestalter Digital und Print/Mediengestalterinnen Digital und Print sind in Industrie und Handwerk tätig. Sie arbeiten bei Marketingkommunikationsagenturen und -studios, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienstleistern, Verlagen sowie Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.
Mediengestalter Digital und Print/Mediengestalterinnen Digital und Print sind in Industrie und Handwerk tätig. Sie arbeiten bei Marketingkommunikationsagenturen und -studios, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienstleistern, Verlagen sowie Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.
Berufliche Fähigkeiten:
Mediengestalter Digital und Print/Mediengestalterinnen Digital und Print in der Fachrichtung Beratung und Planung
- führen Projektplanungen für Medienprodukte selbstständig und im Team durch,
- betreuen und beraten Kunden und erstellen Angebote,
- bearbeiten Teilaufgaben des Projektmanagements,
- visualisieren und präsentieren Projekte,
- führen projektbezogenen Datenbearbeitung durch;
Mediengestalter Digital und Print/Mediengestalterinnen Digital und Print in der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung
- analysieren Kundenaufträge, recherchieren die Umfeldbedingungen und Zielgruppen,
- nutzen Kreativitätstechniken zur Erstellung von Konzeptionen,
- visualisieren und präsentieren Ideen und Entwürfe,
- arbeiten Entwürfe für die mediengerechte Weiterverarbeitung aus,
- setzen mediengerechte Kontrollverfahren zur Qualitätssicherung ein;
Mediengestalter Digital und Print/Mediengestalterinnen Digital und Print in der Fachrichtung Gestaltung und Technik
- planen Produktionsabläufe selbstständig und im Team,
- gestalten Elemente für Medienprodukte,
- übernehmen, erstellen, transferieren und konvertieren Daten für die Mehrfachnutzung,
- kombinieren Medienelemente, stellen sie für unterschiedliche Medien bereit und geben sie auf unterschiedlichen Medien aus,
- stimmen Arbeitsergebnisse mit den Kunden ab.
Zugangsvoraussetzungen:
- Kontaktfähigkeit
- Ausdrucksfähigkeit
- Logisches Denkvermögen
- Teamfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen
- Fremdsprachenkenntnisse
Ausbildungsdauer: | 3,0 Jahre |
Gebühren: | Die Gebühren für Eintragung und Prüfung entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Gebührentarif. |
ausbildende Unternehmen: | ... finden Sie rechts, unter "Weitere Informationen" |
Fortbildungsmöglichkeiten: (Auswahl) |
Gepr. Industriemeister Digital- und Printmedien Gepr. Medienfachwirt Gepr. Betriebswirt Gepr. Technischer Betriebswirt |