Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Kaufleute für Dialogmarketing organisieren alle Dienstleistungen, die es rund um das Telemarketing gibt, vom Aufbau von Datenbanken, über die Planung des Personaleinsatzes bis hin zur Organisation der Kundenbetreuung.
Kaufleute für Dialogmarketing sind darauf spezialisiert, im Auftrag von Unternehmen durch die Koordination der Angestellten Kunden zu betreuen, zu binden und zu gewinnen oder ihnen neue bzw. zusätzliche Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten in Callcentern von Industrie- und Handelsunternehmen, können aber auch in der öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden. Sie planen und organisieren Kampagnen und Projekte, planen die Personalbeschaffung und den -einsatz. Sie steuern und kontrollieren die Projektabwicklung, erfassen Kennzahlen, bereiten die Daten auf und wirken bei der Angebotsgestaltung und Vertragsanbahnung mit.
Kaufleute für Dialogmarketing sind auch im telefonischen Kundenkontakt eingebunden, indem sie aktiv Kunden anrufen (so genannter „outbound“) oder auf Kundenanrufe reagieren („inbound“).
Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:
  • Kommunikative Fähigkeiten
  • Gute Sprachkenntnisse
  • Logisches Denkvermögen
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Konzentrationsfähigkeit
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Gebühren: Die Gebühren für Eintragung und Prüfung entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Gebührentarif (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 105 KB).
Materialkosten für Prüfungen: Für die Bereitstellung von Prüfungsmaterial durch den Prüfungsbetrieb entstehen zusätzliche Kosten, je nach Aufwand.
Ausbildende Unternehmen: Eine Übersicht ausbildender Unternehmen haben wir in unserer interaktiven Karte bereitgestellt.
Fortbildungsmöglichkeiten:
(Auswahl)
Gepr. Wirtschaftsfachwirt/-in
Gepr. Betriebswirt/-in