Ideenwettbewerb "Gemeinsam Aktiv - Handel(n) vor Ort"
Für die achte Auflage des Ideenwettbewerbs „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ ruft das Niedersächsische Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der IHK Niedersachsen (IHKN), dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen (HNB), dem Genossenschaftsverband Weser-Ems (GVWE) sowie dem Nordenham Marketing und Touristik (NMT) zur Teilnahme auf.
Der stationäre Handel steht angesichts eines stark boomenden Online-Handels, der neuen und stark wachsenden Konkurrenz von asiatischen Direktvertriebsmodellen, eines geänderten Konsumverhaltens und auch der vielschichtigen geopolitischen Krisen vor großen Herausforderungen. Geschäftsaufgaben und Leerstände sind vielerorts die sichtbaren Folgen. Für die innerstädtischen Unternehmen und Standortgemeinschaften wird es auch immer schwieriger, ihr Engagement für den eigenen Standort im selben Umfang wie noch vor einigen Jahren aufrecht zu halten. Unter dem diesjährigen Motto „Frequenzbringer Handel“ werden daher kreative Projekte gesucht, die dem stationären Handel helfen, das Besucher- und Kundenaufkommen in den Zentren zu steigern oder der Belebung, Versorgung und Sichtbarkeit des ländlichen Raumes dienen.
Bewerben können sich Einzelhändlerinnen, Einzelhändler und Gemeinschaftsinitiativen (z. B. Händlerinitiativen, Standortgemeinschaften, Gewerbevereine, Stadtmarketinggesellschaften) sowie Handwerksbetriebe und Genossenschaftsmodelle mit Bezug zum Einzelhandel. Der Wettbewerb startet am 2. Juni 2025. Bewerbungsschluss für die Abgabe der Online-Bewerbung ist der 22. August 2025.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Website zum Wettbewerb.
Seit 2017 konnten im Rahmen dieses Wettbewerbs bereits 56 kreative, beispielgebende Projekte zu verschiedenen handelsbezogenen Motiven mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 242.000,- Euro ausgezeichnet werden. Eine unabhängige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Wirtschaftsministeriums und der beteiligten Organisationen ermittelt aus den eingereichten Projekten die sechs Preisträgerinnen und Preisträger. Diese werden mit jeweils 5.000, - Euro prämiert und am 5. November 2025 im Rahmen des 2. Niedersächsischen Kongresses „Handel.Zentren.Zukunft“ in Braunschweig bekannt gegeben und ausgezeichnet.